118 rIcArdo cAbrAl Was hat dir in deiner residenzstadt besonders gefallen Was war dein prägendstes erlebnis Wie bist du vorgegangen um dich deiner residenzstadt anzunähern und deine eindrücke zeichnerisch umzusetzen Welches ist das Zeicheninstrument deiner Wahl und warum Was können comics was andere Medien nicht können Auf jeden Fall das SkizzenFestival in Stralsund Es war ein besonderes Erlebnis mit so vielen Leuten denen die Liebe zum Zeichnen gemein ist an dieser Veranstaltung teilzunehmen Ich werde dem Goethe Institut und Till Lassmann immer dankbar für diese Erfahrung sein Indem ich mich in ihr verloren habe mit einer Karte in der einen und einem Skizzenheft in der anderen Hand laufe ich den ganzen Tag durch die Stadt und halte gelegentlich an um etwas interessantes zu zeichnen Ich habe schon drei Bücher so gezeichnet es ist eine Methode mit der ich sehr vertraut bin Skizzenheft Stifte und meine Kamera Ich zeichne alles vor ort und fotografiere die Szene Zuhause scanne ich dann die Zeichnung ein und benutze die Fotos als Referenz für die Farben Das ist meine übliche Vorgehensweise Das tolle an Comics ist dass so gut wie alle anderen Medien in ihnen enthalten sind Das künstlerische vom Zeichnen und Malen die Komposition von der Fotografie und die Erzählung von Film und Literatur Und wenn Comics gut sind sind sie sehr sehr gut lIssAbon hAMburG berlIn 12 07 2012 30 07 2012

Vorschau ebook Comic Transfer Seite 118
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.