D ie wichtigste Umfrage des internatio nalen Messeverbandes UFI wurde im Juni durchgeführt und im Juli veröf fentlicht das UFI Global Exhibition Barometer Dessen 17 Auflage enthält An gaben von 262 Messeunternehmen in 56 Ländern Auf der Basis der Ergebnisse wur den regionale Schlüsseltrends ermittelt Be deutende Einflussfaktoren sind die weltwirt schaftliche Lage die Situation im Heimat markt der Wettbewerb innerhalb der Bran che und interne Herausforderungen Beim Blick auf die Weltregionen klingen die Prog nosen für Nordamerika sehr positiv Mehr als 80 Prozent der Unternehmen erwarten Um satzzuwächse für 2016 und im ersten Halb jahr 2017 Und über 50 Prozent der US Mes seunternehmen rechnen für 2016 mit min destens zehn Prozent Gewinnwachstum Ähnlich sieht es in Großbritannien aus Aller dings wurden die Daten im Vereinigten Kö nigreich vor der Abstimmung zur EU Mit gliedschaft erhoben Gute Perspektiven wer den ebenso in verschiedenen anderen euro päischen Märkten gesehen In der Türkei ist die Erwartungshaltung gedämpft Anders als in früheren Jahren erwarten dort deutlich we niger Messefirmen dass die Gewinne steigen Die Situation in Russland bleibt unverändert Eine Mehrzahl der Befragten aus Zen tral und Südamerika rechnet für das laufen de Jahr mit Umsatzrückgängen Gleichzeitig haben sie jedoch größeres Vertrauen was den Zeitraum von Januar bis Juni 2017 an geht Dann dürften auch die Gewinne wieder steigen allerdings mit Ausnahme von Brasi lien das vom Trend abweicht In Asien dem Mittleren Osten und in Afrika sieht es beim Profit beinahe so gut wie in den USA aus Zwischen 30 und 50 Prozent der Messeunter nehmen sehen für 2016 zweistellige Gewinn 26 FOCUS TradeFairs Internation al 5 2016 UFI IN SHANGHAI Mehr Wachstum mehr Sicherheit Auf oder ab Wie entwickelt sich die Messewirtschaft in der ersten Jahreshälfte 2017 Was wird der Terrorgefahr entgegen gesetzt Antworten gibt das UFI Global Barometer TFI KNOW HOW Mini China Knigge Visitenkarten mit beiden Händen ent gegennehmen und beachten und vor allem genug dabei haben da oft viele chinesische Mitarbeiter ihre Karte zum Tausch bereithalten Weil die Visitenkarte eine hohe Bedeutung hat darf sie nicht gleich achtlos weggesteckt werden Keine scharfen Gegenstände verschen ken Kampfansage Farbenlehre Weiß steht für Trauer rot für Glück Bestimmte Zahlen wie vier haben eine negative Bedeutung vier klingt gespro chen wie tot manche Häuser haben des halb keinen vierten Stock Andererseits kann das bei privaten Aktivitäten durchaus Vorteile haben etwa auf der Pferderenn bahn wo das Pferd mit der Nummer vier womöglich eine höhere Gewinnquote ein bringt Wichtig ist dass der chinesische Ge sprächspartner nicht das Gesicht verliert sonst könnte der Deal platzen Schon bei kleineren Situationen lauert Gefahrenpo tenzial wie ein Beispiel von der Weltaus stellung 2010 in Shanghai zeigt Als eine deutsche Journalistengruppe auf der Expo den Chinesischen Pavillon besichtigte ge noss sie eine offizielle Führung von ei nem Chinesen mit Megafon und einer Chi nesin ohne akustischen Verstärker Die Chi nesin erklärte mit einer Piepsstimme den Pavillon Als die deutsche Gruppe anregte angesichts des vorherrschenden Lärms ihr doch das Megafon zu geben geschah Un erwartetes Abrupt beendete der Chinese die Führung und verabschiedete sich Viel leicht hat er das als Kritik empfunden Wenn der Geschäftspartner lächelt heißt das nicht automatisch Zustimmung Handelt es sich um ein verlegenes Lächeln ist ihm die Situation möglicherweise pein lich Dann darf auf keinen Fall nachgehakt werden sonst droht dem Gegenüber der Gesichtsverlust Die Messewelt erwartet Zuwächse auch wenn es regionale oder nationale Unterschiede gibt The exhibition industry expects to grow albeit with regional or national differences Ph ot o U FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 05/2016 Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.