I n Hamburg ist sowohl die Anzahl der Gastmessen als auch die Anzahl vermie teter Quadratmeter zuletzt stetig gestie gen Dabei müssen jeweils die geraden und die ungeraden Jahre miteinander ver glichen werden sagt Bernd Aufderheide Grund dafür ist dass wir in geraden Jahren mehr Eigenveranstaltungen durchführen ar gumentiert der Vorsitzende der Geschäftsfüh rung von Hamburg Messe und Congress Entsprechend können wir weniger Zeitslots für Gastveranstaltungen zur Verfügung stel len Dennoch ist die Entwicklung auch in geraden Jahren positiv Die Zahl der Gast messen stieg zwischen 2010 und 2014 um 30 Prozent auf 18 Messen In den ungeraden Jahren nahm die Zahl der Gastereignisse zwischen 2011 und 2015 um beinahe 45 Pro zent auf 26 Veranstaltungen zu Zu diesen reinen Gastmessen kommen pro Jahr noch zehn bis 20 weitere Gastveranstaltungen auf dem Messegelände hinzu so Aufderheide Vornehmlich Events Firmenveranstaltun gen Börsen und Märkte Gastveranstaltungen sind bei den Han seaten ein wesentlicher Bestandteil der mittelfristigen Wachstumsstrategie Wir ha ben eine Reihe etablierter Gastmessen in Hamburg die über die Jahre beständig ge wachsen sind betont Bernd Aufderheide Entsprechend messen wir Gastmessen eine hohe Bedeutung bei und bemühen uns um sie Hilfreich ist dabei dass die Hamburger dank ihrer Geländebeschaffenheit in der La ge sind mehrere Veranstaltungen zeitgleich durchzuführen Bei der Akquisition von Gastmessen setzt das Team den Fokus auf internationale B2B Messen die zu den star ken Wirtschaftsclustern Hamburgs gehören wie beispielsweise Luftfahrt Medien oder Logistik Interessant sind darüber hinaus Wandermessen die regelmäßig ihren Stand ort wechseln erläutert Bernd Aufderheide www hamburg messe de In der bayerischen Hauptstadt gibt es das Konzept Messe München Locations Es bietet den idealen Rahmen für Gastveran staltungen aller Größenordnungen wie Reinhard Pfeiffer betont Wenn sie wachsen können kleinere oder mittelgroße Veran staltungen die im MOC Veranstaltungs center oder im ICM begonnen haben zur Messe München wechseln so der Geschäftsführer der Messe München Dabei ermöglicht unsere modulare teil bare Messe den Betrieb von mehreren Veranstaltungen gleichzeitig Dies hätte in den letzten Jahren dazu geführt dass sich Gastveranstaltungen flächenmäßig organisch entwickelten und neue akqui riert werden konnten Das Sales Team beobachtet dabei zusammen mit dem Business Development die relevanten Märkte und spricht die potenziellen Kunden individuell an Auch Messeauf tritte auf der Imex Imex America und ibtm bilden für den Manager einen idea len Rahmen zur Stammkundenpflege und Akquise neuer Veranstaltungen Ausschlaggebend für den Erfolg der Gastveranstaltungen ist auch die Stamm kundenbindung sagt Reinhard Pfeiffer Als Beispiel nennt er Mack Brooks Exhi bitions Nachdem deren inter airport Eu rope 2009 vom Gelände des Flughafens auf die Messe München wechselte konnte 2011 auch die ICE Europe vom MOC Veran staltungscenter auf die Messe München wachsen Danach wurde 2013 parallel zur ICE Europe die neue Fachmesse CCE Interna tional entwickelt Im Herbst 2015 erweiterte Mack Brooks sein Portfolio in der Messe München um die Fachmesse InPrint Diese vier Projekte sind mittlerweile Stammveran staltungen die rund 90 000 Brutto Quadrat meter auf dem Messeplatz München einneh men www messe muenchen de KF 22 FOCUS TradeFairs Internation al 3 4 2016 GASTMESSEN Ein stark umworbenes Segment Die von fremden Veranstaltern organisierten Messen wachsen kräftig Sowohl was ihre Menge angeht als auch ihre Größe wie die Verantwortlichen aus Hamburg und München berichten Bernd Aufderheide Wir haben eine Reihe etablierter Gastmessen in Hamburg die kontinuierlich gewachsen sind Bernd Aufderheide We have a whole range of established guest events in Hamburg that have seen constant growth Ph ot o H M C Za pf

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03-04/2016 Seite 22
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.