ner eigenen CSR Strategie nachhaltig ausge richtet Unser Badge Back Programm unter stützt durch eine Fundraising Kampagne jährlich lokale soziale Projekte wie Licht blick das Heim für ehemals Obdachlose In diesen Trend fließen auch die The men Menschlichkeit und der Umgang mit einander ein Der direkte und persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch ist wichtiger denn je Das zeigt das kontinuierliche Wachs tum der Veranstaltungsbranche in Zeiten von Videokonferenzen und Skype erklärt Cari na Bauer Auch im Marketing ist das Schaf fen einer solchen persönlichen Ebene gerade state of the art Verbraucher und Mitarbei ter wollen wieder persönlich angesprochen werden Die Cola Dose mit dem eigenen Na men drauf der mit dem selbst geschossenen Foto bedruckte Sportschuh oder das Müsli nach eigenem Rezept das sind bereits Ant worten internationaler Konzerne auf diesen Trend Frei nach der Devise Wertschöpfung durch Wertschätzung Die Imex selbst setzt diese Erkenntnis unter anderem mit einem flexibleren Hosted Buyer Programm um Es lässt erstmals individuelle Wahlmöglichkei ten bei der Dauer des Aufenthaltes und bei der Programmgestaltung zu Wir sehen bei unseren Ausstellern viele interessante Konzepte und Ansätze als Resul tat dieser Trends betont Carina Bauer Der zeit würden ständig neue Startups gegründet Seit letztem Jahr gibt es daher den Imex Start up Wettbewerb für die Eventtechnologie den Imex Pitch Hier können Gründer ihre Kon zepte und Ideen vorstellen Dem Sieger winkt ein attraktives Marketingpaket Der letztjährige Gewinner war InitLive ein Soft wareunternehmen aus Kanada Ausgezeichnet wurde eine innovative All in One Softwarelö sung zur Planung und Koordination von Per sonal und Freiwilligen im Eventmanagement auf mobilen Endgeräten Außerdem haben wir einen eigenen Messebereich wo junge in novative Event Technologieunternehmen ihre Produkte vorstellen können spricht Carina Bauer über den Technology Pavillon Der Puls der Zeit ist damit nahezu überall auf der Imex zu spüren In über 180 Aus und Weiterbil dungseinheiten will die Messeleitung jedem Teilnehmer genau die Inhalte vermitteln die seinen persönlichen und geschäftlichen Be dürfnissen entsprechen Dazu gehören nun auch Kurzvorträge über Trends und Zu kunftsdenken Der Ort dafür ist gut gewählt Die Seminare finden am Inspiration Hub statt www imex frankfurt de KF N othing is as constant as change or as exciting When radical changes and shifts in perspective result in new opportunities innovative busi ness ideas and significant trends market players have to open their eyes and pay close attention That certainly applies for example when it comes to the sharing economy a trend that is sweeping along more and more people all over the world What does it mean for the MICE industry How can the essential idea behind the sharing economy be adapt ed and what initial concrete steps can be taken How will this trend change the way we travel We want to get to the bottom of questions like this in Frankfurt this year in a range of workshops and seminars and with a podium discussion explains Carina Bauer CEO of the Imex Group The sharing economy involves the sys tematic lending and borrowing of objects and reciprocal arrangements where rooms or space are made available in particular by private individuals or interest groups In the travel sector the idea has already had a ma jor impact on consumers behaviour thanks to business concepts like those of Airbnb Uber Bookalokal Splacer or Vizeat The to tal value of the sharing economy globally will grow by a factor of 20 to 335bn US dol lars by 2025 forecasts auditing company PricewaterhouseCoopers In addition to the sharing economy which is a major theme of the show sustain ability and corporate social responsibility CSR are also playing an important role at Imex in Frankfurt in 2016 We are seeing a process of professionalisation in the industry a move away from action taken with an operations oriented focus and towards a strategic approach says Bauer That means that companies are increasingly making CSR part of their overall strategy in order to add 16 FOCUS TradeFairs Internation al 2 2016 IMEX CONGRESSES Finger always on the pulse The world is coming together again in Frankfurt from 19 to 21 April for Imex The trade fair sees itself as a pace setter for the further development of the meetings industry Die Imex Macher Ray Bloom und Carina Bauer Imex hosts Ray Bloom and Carina Bauer Ph ot o Im ex

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2016 Seite 16
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.