M esseauftritte folgen dem Corporate Design in der Regel Für das Soft ware Haus Emarsys eMarketing Systems hingegen bot eine Mes seeröffnung mit neuem Stand zugleich den Startschuss für ein neues Marken Erschei nungsbild Auf der Weltleitmesse für Digital marketing Dmexco 2015 in Köln präsentier te sich der Anbieter für B2C Kampagnen Lö sungen mit neuem Logo und frischen kräfti gen Leitfarben Violettblau Gelb und Grün markierten plakativ und publikumswirksam das Umfeld der zahlreichen Kommunika tionsterminals und der beiden Lounges Wandverkleidungen und Fußböden aus wei ßem Hochglanzlaminat förderten die Brillanz der Farbstruktur Verantwortlich für Stand entwurf und Umsetzung zeichnete das Wies badener Messebauunternehmen Isinger Merz Eine wesentliche Aufgabe im Zuge der Realisierung war das Entwickeln von ein heitlichen Farbrezepturen für Lackierungen einerseits und Digitalbedruckungen anderer seits so Designer Dieter Kirchhoff Die von Emarsys definierten Idealfarben waren de ckende Pantone Volltöne die lackierbar aber als Digitaldrucke nur sehr beschränkt um setzbar sind Bildbestimmende große Lackflächen und eine fast 30 Quadratmeter große einteilige be druckte Spanngrafik mussten also im Zuge einer umfangreichen Testreihe farblich auf einander abgestimmt werden Die gefunde nen Rezepturen sind wiederum unmittelbar in die neuen CD Richtlinien von Emarsys einflossen Im gesamten gemeinsamen Ent wick lungsprozess war das Projekt streng ver traulich zu behandeln Erst in der Stunde des Messestarts wurden weltweit die Webauftrit te und E Mail Signaturen freigeschaltet und Printmedien im neuen Look ausgegeben Den Erfolg von Design und Kundenanspra che sieht Dieter Kirchhoff in der mit Emarsys mittlerweile mehrfach praktizierten konse quenten Fortsetzung auf weiteren Branchen messen www isinger merz de Der allererste Messeauftritt des neuen Fashion Labels Onomato fand auf der Mode messe Panorama 2015 in Berlin statt Vor die ser Premiere gab es noch kein umfassendes Corporate Design Konzept Der Kunde hatte allerdings eine sehr klare Vorstellung von der Grundrissaufteilung und der Präsentation sei ner Produkte erinnert sich Vanessa Nie mann Was darüber hinaus feststand waren das Logo und die Idee mit dem Motiv leuch tender Blumen zu arbeiten Wir konnten also kreativ sein so die Vertriebsleiterin bei MDS MESSEBAU DESIGN Der Stand prägt das Markenbild Messedesigner inszenieren Produkte und vor allem Marken welten im Raum Manchmal werden ihre Entwürfe aber auch zu Vorlagen fürs Marketing PRAXIS

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2016 Seite 52
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.