nehmen wir Green Events die immer mehr Bedeutung erlangen Was kann die UFI da für ihre Mitglieder leisten Kai Was grüne Ereignisse angeht hat die UFI vor fünf Jahren die Arbeitsgruppe Nachhal tigkeit ins Leben gerufen Da gibt es sehr gu te und wertvolle Erkenntnisse die wir Mit gliedern gerne zur Verfügung stellen Ähnli che Einblicke haben andere Arbeitsgruppen erarbeitet Paul Letztlich geht es darum dass unsere Mitglieder hochwertige Dienstleistungen auf einem Top Level abliefern Gerne stellen wir als Verband unsere Expertise zur Verfügung Mindestens genauso wichtig ist der Know how Transfer untereinander Wir reden also vom Netzwerken welche Rolle spielen da die UFI Veranstaltungen Kai Eine äußerst wichtige Rolle Die UFI Mit gliedschaft verleiht ihrem Inhaber nicht auto matisch magische Kräfte Jeder kann sich auch aktiv einbringen Kontakte knüpfen und sich austauschen Großartig an der Mes sebranche ist dass wir es gerade auf globa lem Level kaum mit unmittelbarer Konkur renz zu tun haben Der chinesische Betreiber eines Messezentrums konkurriert nicht mit seinem französischen Kollegen Die Teilneh mer an den UFI Events sind daher sehr offen ihr Know how zu teilen Paul Wir arbeiten ja auch seit Jahren an un seren Formaten um noch mehr Networking zu ermöglichen Allerdings muss es immer einen Mittelweg geben denn die Mitglieder sind unterschiedlich Da gibt es welche die bei den UFI Veranstaltungen alles beibehal ten wollen und andere die möglichst alles verändern möchten Und wir dürfen eines nicht vergessen Unsere Tagungen werden in Englisch abgehalten Für 90 Prozent unserer Mitglieder ist Englisch aber nur die Zweit sprache Deshalb funktionieren nicht alle gut gemeinten interaktiven Elemente wie etwa bei einem amerikanischen Verbandskongress wo alle in ihrer Muttersprache kommunizie ren Das ist ein bisschen der Preis dafür dass wir in nahezu allen messerelevanten Regio nen der Welt vertreten sind Allein aus Asien stammen ein Drittel unserer Mitglieder In Kürze steigt der UFI Kon gress in Mailand Was dürfen wir erwarten Paul Wir kommen zurück zu den Wurzeln Vor neunzig Jah ren 1925 wurde die UFI in Mailand gegründet Aber na türlich hat diese Tatsache für die Teilnehmer nur einen be grenzten Wert Aus diesem Grund widmen wir uns zu kunftsrelevanten Themen Der Eröffnungsvortrag blickt bei spielsweise in die Welt des Jahres 2030 Und Ganz prakti sche Anschauung leistet unser Partner Fiera Milano der den Kongress nachhaltig durchfüh ren möchte Kai Wir werden auch organi satorisch etwas verändern Früher gab es am ersten Tag UFI interne Meetings wie Ar beitsgruppen und die sehr be liebten Special Interest Grup pen Und dann wurde am Nachmittag der Kongress eröff net Jetzt fangen wir schon am Morgen an zu tagen und nach mittags wird das Auditorium aufgelöst es gibt acht Special Interest Gruppen zu unter schiedlichen Themen Wir glauben dass da für jeden Teilnehmer etwas Interessantes da bei ist Welche Zukunft haben die UFI und das Medium Messe Kai Messen wird es auch in Zukunft immer geben trotz des Wandels hin zu digitalen Marketing Instrumenten Diese Prognose lässt sich nicht zuletzt aus den Erfahrungen der Weltwirtschaftskrise von 2008 2009 ab leiten Damals haben Aussteller zum Teil ih re Marketingbudgets gekürzt aber nicht auf Messen verzichtet weil sie dort die beste Gelegenheit gesehen haben ihre Kunden zu treffen Paul Die UFI wird nicht mehr so schnell wachsen wie im letzten Jahrzehnt weil die meisten führenden Messeunternehmen rund um den Globus bereits Mitglied sind Aber sie wird aufgrund der zunehmenden Qualität ihrer Angebote noch bedeutsamer werden www ufi org PB 8 FOCUS TradeFairs Internation al 5 2015 Als die UFI halb so alt wie heute war Seminar in Verona im Jahr 1970 When the UFI was half as old as it is today seminar in Verona back in 1970 Ph ot o U FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 05/2015 Seite 8
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.