M alaysias Tourismus und Kulturmi nisterium zielte mit der Gründung von MyCEB darauf ab das Land als Geschäftsreisemarke weiter zu stärken Die anfängliche Aufgabe der neu geschaffenen Non Profit Organisation laute te als zentrale nationale Anlaufstelle für Ver anstaltungsplaner zu fungieren Diese Partner sollten beim Werben um internationale B2B Events und deren Durchführung unter stützt werden Mittlerweile strebt MyCEB im wahrsten Sinne des Wortes nach Höherem Es geht vor allem darum Malaysias Position als Veranstaltungsdestination in der Ranglis te des internationalen Kongressverbandes ICCA zu verbessern Ende des laufenden Jahrzehnts soll es Platz fünf im Asien Pazifik Raum sein Auch dadurch wollen die MyCEB Verantwortlichen den Geschäftsreisetourismus aus dem Ausland weiter wachsen lassen Für die nächsten Jahre wurden ehrgeizige Ziele formuliert Bis 2020 sollen 2 9 Millionen Geschäftsleute jährlich an gelockt werden Das wären dann acht Prozent aller Einreisen nach Malaysia Um noch mehr Tagungen und Delegierte zu gewinnen hat MyCEB schon in der Vergangenheit diverse internationale Kampagnen aufgelegt Seit nunmehr vier Jahren lautet das Motto Asiens Drehscheibe für Ge schäftstourismus Diese Aussage unterstreicht Malaysias Anspruch als Tor für ganz Südost Asien zu fungie ren Schließlich beheimatet das Land diverse asiatische Kulturen und Le bensstile Im Wettbewerb um Veran staltungen sind solche lokalen Errun genschaften mit den international gängigen Standards in Einklang zu bringen Das hilft auch dem Segment Messen das für die ma laysische Volkswirtschaft eine besondere Rol le spielt Einerseits sind Messen ein ideales Schaufenster um Produkte und Dienstleis tungen den lokalen und ausländischen Ein käufern vorzustellen Auf diese Weise wer den Geschäfts und Handelsgelegenheiten ge schaffen Gleichzeitig dienen Messen auch dem Austausch von Wissen und Fähigkeiten hebt MyCEB hervor Das Malaysia Convention Exhibition Bureau verweist dabei auf die fünf wichtigs ten Messesektoren des Landes Möbel und Interior Design Maschinenbau Umwelt schutz Bau und Beauty Gesundheit Ein Branchentreff mit bemerkenswerter Interna tionalität ist Malaysias Internationale Möbel messe MIFF An der Einrichtungsschau betei ligen sich alljährlich im März über 500 Aus steller Sie wird von mehr als 19 000 Einkäu fern aus rund 140 Ländern besucht und auf einer Gesamtfläche von rund 80 000 Qua 56 TradeFairs Internation al 5 2015 INTERNATIONAL MALAYSIA Werben um ausländische Geschäftsleute Vor fünf Jahren 2010 wurde das Malaysia Convention Exhibi tion Bureau MyCEB aus der Taufe gehoben Seitdem unterstützt MyCEB den wachsenden Veranstaltungssektor des Landes Messen und Kongresse unterhalb der Petronas Türme Das Kuala Lumpur Convention Centre Trade fairs and conventions under the Petronas Towers Kuala Lumpur Convention Centre Ph ot o M yC EB

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 05/2015 Seite 56
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.