nenkonstruktion illuminiert Neun Meter hoch spann sie sich bogenförmig 36 Meter lang hinter der Bühne und stellte in ihrer fast Halbkreisform eine Geste der Umarmung dar Die Bühne war mit blickdichten Textilien bespannt Und was kaum ein Besucher ahnte Da hinter und unter der Bühne befanden sich schallgeschützte Büroabteilungen für rund 60 Experten die dem Vorstand während der Hauptversammlung assistiert haben Hierfür mussten das Bodenniveau verändert und polygonal gestellte Wände konstruiert wer den Hinter der glanzvollen Veranstaltung standen denn auch fünf Monate Vorberei tungszeit und rund 2 500 Stunden Projekt steuerung Für den Entwurf zeichnete die Kölner Agentur Kuhn Kammann Kuhn verantwortlich Planung und Bau vertraute sie den Messe und Event Spezialisten Ame cko aus Oberhausen an Die Umsetzung war auch aufgrund der Gegebenheiten der Veranstaltungslocation eine technologische wie logistische Herausforderung so Ame cko Prokurist Dieter Happel Aber das macht unseren Job immer wieder spannend und lebendig www amecko com Nürnberg wird oft als Stadt der Innova tionen vorgestellt So auch auf dem Stand der Kongressmarke NürnbergConvention während der Fachmesse IMEX 2014 in Frank furt Dort zogen auf einem Laufband ein Pa ket Nürnberger Lebkuchen Bratwürste eine historische Taschenuhr eine Miniatur Klari nette dazu Spielzeuge Fußballtrikots Phar mazeutika und andere Produkte an den Be suchern vorbei Sie alle sind Erfindungen oder typische Erzeugnisse aus der Franken metropole und ihrer Region Das Laufband glich einer Carrerabahn auch sie ist eine lo kale Erfindung Die Nürnberger waren schon immer refreshing and innovative So jeden falls stand es als Leitmotiv über dem Auftritt einer Stadt die sich auch als Kongressstand ort sprichwörtlich immer wieder neu erfin det Gerade im Jahr davor konnten die Nürn berger zahlreiche regelmäßige Events für sich neu gewinnen Die vielen Produkte aus der Stadt und Region symbolisierten dies auf dem rund 40 Quadratmeter großen Stand Auch das Key Visual von NürnbergCon vention ist ein Stadtsymbol Es stellt die geo grafische Silhouette der Altstadt am Umriss der Stadtmauer dar Sie ähnelt einer Raute die sich auszudehnen scheint und Dynamik vermittelt Unübersehbar groß wurde sie in die Rückwand eingefräst und mit einem Druck im auffälligen Corporate Design Oran ge versehen Gemeinsam mit einem hinter leuchteten Textil Kubus über den Köpfen und einem Hochflor Teppichboden in hellem Orange gewann der an drei Seiten offene Stand schon aus der Ferne die Aufmerksam keit der Besucher Selbst das Slush Ice das am Stand zu genießen war strahlte in der Corporate Design Farbe Passend zum Key Visual wählten wir orange Hocker deren Sitzfläche eine ganz ähnliche Form hatte ergänzt Branco Tomic Designer und Projekt leiter des verantwortlichen Nürnberger Un ternehmens Messebau Wörnlein Sogar in diesen Details spiegelte sich das Erschei nungsbild der NürnbergConvention wider www woernlein de JK PRAXIS

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2015 Seite 65
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.