D iskutiert wurde wie smartes Employ er Branding und glaubwürdige Social Responsibility auf den Rekrutierungs erfolg einzahlen Inhaltlich verant wortlich war Kirsten Harms Personalleiterin der Hamburg Messe und Congress Als Gast redner trat Marcus Merheim Gründer Hoo man Employer Marketing auf Eine der größ ten Herausforderungen beim Finden von Fachkräften ist die älter werdende Gesell schaft lautete die Erkenntnis Es gibt somit weniger Nachwuchskräfte Ein anderer be deutender Aspekt ist die Digitalisierung durch die neue Arbeitsplätze und Arbeitsan forderungen entstehen Zudem hat die Gen Z deutlich höhere Anforderungen an ihre Arbeitgeber als alle Generationen zuvor Wichtige Gesichtspunkte bei der Ent scheidung für ein Unternehmen sind einer seits die Klassiker Attraktivität der Aufgabe Gehalt modern ausgestatteter Arbeitsplatz Standort und Anfahrtsweg ausgeglichene Ar beitsbelastung und ein sicherer Job Hinzu gekommen sind flexible Arbeitszeiten mobi les Arbeiten aktives Gesundheitsmanage ment Commitment des Unternehmens zu nachhaltigem Handeln und Social Responsi bility Zunehmend wichtig wird das Image des Arbeitgebers oder sogar der Branche Fachkräfte stellen sich die Frage Hat der Be trieb und damit die Stelle einen Nutzen für die Gesellschaft Und wäre meine Tätigkeit dort gesellschaftlich anerkannt Für Fach kräfte spielt bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber auch ihr persönliches Image eine große Rolle Entsprechend groß ist der Einfluss von Jobbewertungsplattformen wie kununu und glassdoor auf die Entscheidung Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen zu dem Fazit dass ein stärkeres Augenmerk auf diesen Plattformen liegen muss Beschäftigte sollen dazu ermuntert werden Bewertungen abzu geben In der Belegschaft liegt oft ungenutz tes Potenzial die Mitarbeiter zu positiven Botschaftern zu machen die sich mit dem Unternehmen identifizieren Eigene Mitarbei ter könnten maßgeblich zu einem authenti schen Bild der Arbeitgebermarke beitragen das für die Fachkräftegewinnung unverzicht bar ist Eine Employer Branding Kampagne darf daher nicht nur auf Hochglanzmotive setzen sondern muss die Visionen und Wer te eines Unternehmens glaubwürdig und plausibel transportieren Falsche Verspre chungen sind genauso wenig zielführend wie ein austauschbarer undifferenzierter Auftritt Erfolgreiches Employer Bran ding erreicht potenzielle Mitarbei ter und Mitarbeiterinnen indem es eine klare Antwort auf die Fra ge liefert Wie ist es bei uns zu arbeiten Wer hier klar kommu niziert erreicht nicht nur die Kan didaten die wirklich zum Unter nehmen passen Es werden auch Bewerber auf Abstand gehalten die erst nach dem Einstieg feststel len dass es nicht passt Eingehend wurde sich mit der Gen Z beschäf tigt Diese Generation ist be sonders sensibel da sie sich von Geburt an zahlreichen Krisen gegenübersieht und in der extrem beschleunigten digitalen Welt auf wuchs Daraus resultieren eine grundsätzliche Unsicherheit man gelnde Zielorientierung und anhal tende Unzufriedenheit Dement sprechend groß ist der Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Com munity Digitale Kanäle sind bei der Ansprache obligatorisch Kur ze Videosequenzen verspre chen mehr Erfolg als Textinhalte www idfa de PB 6 FOCUS TradeFairs Internation al 3 4 2023 DEUTSCHLAND Die Beschäftigten von morgen Im September fand in der Messe Essen das Internationale Messeseminar der IDFA statt Ein Thema lautete Messegesell schaften Die großen Unbekannten am Arbeitsmarkt Gastgeber Der Geschäftsführer der Messe Essen Oliver P Kuhrt begrüßte die Teilnehmer des IDFA Messeseminars Host Oliver P Kuhrt managing director of Messe Essen welcomed attendees of the IDFA trade fair seminar Ph ot o M es se E ss en ID FA
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