D ie Verantwortlichen der Singapore Ex po sehen sich auch angesichts der veränderten Anforderungen nicht nur als Anbieter von Veranstaltungsflä chen Vielmehr geht es darum die Kunden bei der Durchführung ihrer Ereignisse zu unterstützen und Möglichkeiten für kreative Visionen zu eröffnen Das Schlagwort heißt Festivalisierung und da möchte die Veran staltungsstätte wegweisend sein Erlebnis orientierung soll bestehende Formate ergän zen um so zum Erreichen von Geschäftszie len beizutragen sowohl im B2B als auch im B2C Bereich Ein anschauliches Beispiel lieferte das Space Fest Expo Event im letzten De zember Es verwandelte den Veranstaltungs ort in intergalaktische Abenteuerzonen im Innen und Außenbereich Attraktionen wa ren VR und Videospiele Gokart ein aufblas barer Themenpark ein 5D Kino und dazu passende Imbisswagen Das alles half die Wahrnehmung des Veranstaltungsortes bei der Bevölkerung zu erhöhen Gleichzeitig war das Ereignis als Schaufenster für poten zielle Kunden konzipiert und hätte die revo lutionäre Herangehensweise verdeutlicht heißt es Im Tagungsbereich sind ebenso Elemente der Festivalisierung sichtbar auch abseits der Konferenzsäle Das weiß Chua Wee Phong CEO von Constellar dem Betreiber der Sin gapore Expo Wir möchten dass unsere Veranstaltungen unvergesslich und bedeu tungsvoll sind hebt er hervor So mit sehen wir einen Wandel hin zum Schaffen einzigartiger Erleb nisse berichtet er Dies bricht mit der Art und Weise wie Veranstal tungen zuvor durchgeführt wur den In der Singapore Expo hätte es mehrere neuartige B2B und B2C Events gegeben Sie haben das Be suchererlebnis über die klassischen traditionellen Hallen hinaus in unse re Außenbereiche getragen ergänzt Chua der mit seinem Team über 123 000 Quadratmeter Indoor und Outdoorfläche verfügt Kunden hätten das Potenzial bei der Fes tivalisierung ihrer Veranstaltungen erkannt und es gingen mehr Anfragen ein Für die 2023er Ausgabe der FHA Food Beverage Asiens führender internationaler F B Messe entwickelte die Singapore Expo gemeinsam mit Informa Markets den Beer Yard einen zusätzlichen Networking und Chill out Be reich in den Außenanlagen der den Haupt austragungsort in den Hallen erweiterte Es handelte sich um ein Mini Bierfestival das der Fachmesse noch mehr Lebendigkeit ver leihen sollte mit täglicher Live Musik Pop up Food Trucks Spielen und Craft Bieren Ja nice Lee Messedirektorin bei Informa Mar kets in Asien bestätigt dass der Beer Yard dem Publikum einen Mehrwert bot nichts ist schöner als bei einem kühlen Bier mitein ander in Kontakt zu treten Die Singapore Expo brachte außerdem diverse Verbrauchermessen parallel zusam men Denn die Synergien hätten Besucher zahlen und das Veranstaltungserlebnis ge steigert Der Kooperationsgedanke soll Schu le machen Wir haben das Singapore Expo Advantage Program ins Leben gerufen das unser umfangreiches Netzwerk aus Partnern Dienstleistern und Lieferanten zusammen führt beschreibt Chua Wee Phong So kön nen wir Veranstaltern die bei uns aktiv wer den möchten einen One Stop Service bieten www singaporeexpo com sg PB 51TradeFairs Internation al 3 4 2023 INTERNATIONAL SINGAPUR Wenn Messen zu Festivals werden In der MICE Branche haben sich die Erwartungen gewandelt Der Fokus liegt immer stärker darauf eine Veranstaltung zum unvergesslichen Geschehen zu machen Nichts ist schöner als bei einem kühlen Bier miteinander in Kontakt zu treten There s nothing better than connecting with people over a cold beer Ph ot o C on st el la r

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2023 Seite 51
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.