D ie ersten Monate seien 2022 noch stark durch die anhaltenden Auswir kungen von Covid 19 geprägt gewe sen Die MCH Group schätzt den Um satzrückgang aufgrund der negativen Pande mie Effekte auf insgesamt rund 45 Millionen Schweizer Franken Zudem hat sich MCH von einigen Projekten getrennt deren Wirt schaftlichkeit nicht oder nicht mehr gegeben war Diese Entscheidungen brachten auf grund der Abschreibungen finanzielle Ein maleffekte mit sich die das Ergebnis für das letzte Jahr ebenfalls belasteten Ab Mai 2022 fanden wieder sämtliche Aktivitäten prak tisch ohne Restriktionen statt abgesehen vom Asiengeschäft So konnte die MCH Group etwa die Art Basel sowohl in Basel als auch in Miami Beach durchführen Darüber hinaus sei die Premiere der Paris par Art Basel gelungen Am Heimatstandort Schweiz gab es einen starken Messeherbst mit einer weiteren Normalisierung des Mes se und Kongressgeschäfts so die Verant wortlichen Der Geschäftsbericht verweist des Wei teren auf eine Kapitalerhöhung aus dem ver gangenen Herbst Daran beteiligten sich die beiden Ankeraktionäre Kanton Basel Stadt und Lupa Damit wurde die fällige Rückzah lung einer 100 Millionen Franken Anleihe ge sichert heißt es bei MCH Gleichzeitig sei die finanzielle Basis für die weitere Entwicklung des Unternehmens gelegt worden Für das laufende Jahr gibt sich die MCH Group durchaus optimistisch Sofern sich die ange spannte geopolitische Lage nicht drastisch verschlechtert wird ein weiter verbessertes EBITDA erwartet Das Nettoergebnis 2023 werde voraussichtlich immer noch leicht ne gativ sein Ab 2024 ist von einem positiven Nettoergebnis auszugehen heißt es MCH sei zuversichtlich mit dem Fokus auf Wachs tum Expansion und Kundenzufriedenheit al le anstehenden Herausforderungen meistern zu können wird betont www mch group com PB 48 TradeFairs Internation al 1 2 2023 SCHWEIZ Die Kurve zeigt wieder nach oben Beim Schweizer Marktführer MCH war das vergangene Jahr von einer Erholung geprägt 2023 und 2024 sieht es nach einem weiteren Aufwärtstrend aus INTERNATIONAL Viel gearbeitet und entwickelt Roman Imgrüth CEO von MCH Exhibitions Events über die Struktur des Portfolios und die Zukunftssicherung Herr Imgrüth was ist wichtiger die Ei genmessen oder die Vermietung der Hallen an externe Veranstalter Beide Geschäftsfelder sind gleichermaßen wichtig Einerseits möchten wir im B2B Be reich mit unseren nationalen Leitmessen Plattformen für die wichtigsten Schweizer Industriesektoren bieten Andererseits möchten wir durch Partnerschaften mit internationalen Organisatoren auch Gast messen und Kongresse für die stärksten Ex portsektoren in Basel und Zürich begrüßen wie für Pharma Chemie Biotech Med tech Manufacturing oder Finance Wie setzt sich das Messe Portfolio am größten Standort Basel zusammen Zum einen aus Eigenmessen in den Berei chen Life Science Bau Industrie Infra struktur Hospitality und Bildung Zum an deren aus großen Publikumsmessen Gast messen und internationalen Kongressen Darüber hinaus tragen wir mit der Art Basel jedes Jahr die wichtigste Messe im Bereich Modern und Contemporary Art aus Wie wappnen Sie sich für die Zukunft Wir haben während der Pandemie viel an unseren internen Strukturen Organisation Kosten und Fähigkeiten Innovation Nach haltigkeit Marketing und Sales gearbeitet Und wir haben mit Kunden und Partnern neue digitale Pakete entwickelt an unse rem Pricing und unseren Dienstleistungen gearbeitet Ph ot o M C H G ro up Roman Imgrüth Wir haben viel an unseren internen Strukturen gearbeitet Roman Imgrüth We did a lot work on our internal structures
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.