Wie stellt sich die gegenwärtige Situation in der internationalen Messelogistik dar und was sind die großen Herausforderungen Durch Frachtraummangel kommt es zu er heblichen Verzögerungen Vor allem See frachtsendungen sind für Messen kaum noch darstellbar Kunden müssen viel längere Laufzeiten und erhebliche Mehrkosten in Kauf nehmen Und viele Seefrachtsendungen gleichen derzeit einem Krimi Eine terminge rechte Anlieferung kann aufgrund von Ab fahrtsverzögerungen oder Ausfällen von See abfahrten Blank Sailings kaum gewährleis tet werden Auch bei Luftfrachtsendungen sind längere Laufzeiten und erhöhte Kosten einzukalkulieren In sehr vielen Dienstleistungsbranchen ist von Personal und Equipmentmangel zu hö ren Gilt das auch für den Logistikbereich und was bedeutet das für Messelogistiker und Kunden Es fehlen Frachtkräfte in allen Bereichen un ter anderem kaufmännisches Personal La gerfachkräfte Staplerfahrer und Transportar beiter Zudem ist das erforderliche Equip ment nicht mehr im gleichen Umfang verfüg bar wie vor der Pandemie Derzeit haben wir das Phänomen dass sich zahlreiche Groß messen auf den verschiedenen Messeplätzen in Deutschland überschneiden was weitere Engpässe bedeutet Das fehlende Personal führt zu längeren Abfertigungszeiten woraus dann längere Wartezeiten bei Ent und Bela dungen oder der Leergutrückführung resul tieren Und es wird auf Kundenseite kurzfris tiger bestellt Hat das Phänomen solcher Last Minute Or ders eher zugenommen und wie kann unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen darauf flexibel reagiert werden Wir haben festgestellt dass viele Aussteller erst sehr spät begonnen haben ihre diesjäh rige Messebeteiligung zu planen Oftmals wird erst spät final entschieden ob über haupt ausgestellt wird und in welchem Um fang man den Messestand bestückt Die Per sonalplanung für Auf und Abbau richtet sich unter anderem nach der Auftragslage und den erhaltenen Anfragen Die Planung an hand der Erfahrungswerte vor der Pandemie ist schwieriger geworden da Messen noch nicht im gleichen Umfang zurückgekehrt sind Beteiligte wie Austeller oder Standbau Unternehmen müssen ihre Planung noch frü her und sorgfältiger gestalten um ihren Mes seauftritt nicht zu gefährden Wie ist DSV von den erwähnten Entwicklun gen betroffen und welche Lösungsansätze werden entwickelt Auch wir haben Probleme Fachpersonal zu finden Daher haben wir begonnen neue Ar beitsplatzkonzepte zu entwickeln Zudem ge hen wir dazu über unser Fachpersonal für die Messelogistik selbst auszubilden Wir haben unsere Prozesse den neuen Gegebenheiten angepasst und setzen da vermehrt auf digita le Ressourcen Generell haben unsere Teams angefangen Messe anders zu denken und neue logistische Konzepte entwickelt Diese Konzepte sind noch besser an die Anforde rungen und Wünsche unserer Kunden ange passt und sollen zu erfolgreichen Messeauf tritten beitragen www dsv com PB 44 TradeFairs Internation al 4 2022 MESSELOGISTIK Frühzeitigeres Planen ist unabdingbar In diesen bewegten Zeiten sind viele Dinge komplexer gewor den Im Interview mit TFI spricht Christian Rasche General Manager Fairs Events bei DSV über aktuelle Entwicklungen PRAXIS Christian Rasche Wir haben unsere Prozesse den neuen Gegebenheiten angepasst Christian Rasche We have adapted our processes to suit the new circumstances DSV geht dazu über sein Fachpersonal für die Messelogistik selbst auszubilden DSV is starting to train its skilled personnel for trade fair logistics itself Ph ot o D SV Ph ot o D SV

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2022 Seite 44
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.