schaftliche Ausbildung Die dann folgende dritte Stufe basiert auf Kommunikation Alle unterschiedlichen Bestandteile einer Marke müssen richtig kommunizieren in der richti gen Sprache mit den richtigen Akteuren Nur wenn Kommunikation wirklich wechsel seitig ist wird sie in beide Richtungen ver standen werden So kann sich eine Firma mit klaren Konturen dialogorientiert darstellen als Unternehmen mit dem effektive Gesprä che geführt werden können Was ist die nächste Stufe Die geografische Positionierung von Messen ist sicherlich wichtig Oft nenne ich das Bei spiel einer unserer führenden Messen Eco mondo Key Energy Letztgenannte Veranstal tung wird übrigens 2023 ein Spin off der er steren sein das noch mehr Gewicht auf die Community der erneuerbaren Energien legt Bei diesen Ereignissen haben wir eine solide Führungsposition im Mittelmeerraum bis hin nach Afrika inne Hier können wir sowohl re gionale Ableger wie zum Beispiel in Neapel als auch weltweite Editionen planen Ich denke dabei an die Zusammenarbeit mit der Deutschen Messe in Mexiko oder mit ande ren Partnern in Chengdu Die Zeit uns auf Gemeinschaftsbeteiligungen bei bestehenden ausländischen Messen zu beschränken ist vorbei IEG strebt an als globaler Organisa tor aufzutreten Und damit kommen wir zur fünften Stufe Vielleicht haben wir die fünfte Stufe bereits erreicht Und wir haben es geschafft wenn wir von einer Tatsache ausgehen Um ein Motor der Community zu sein muss ein Unternehmen selbst eine Community sein Wir glauben dass IEG tatsächlich eine starke und verbundene Gemeinschaft ist Gibt es andere wichtige Neuigkeiten Während der Pandemie haben wir das Ru bicon Projekt untersucht erforscht und ins Leben gerufen Durch dieses Projekt werden wir in der Lage sein einen digita len Übergang mit realistischen Zielen zu verwirklichen den digi talen Übergang von Geschäfts prozessen und die Optimierung des Kundenerlebnisses Wir kon zentrieren uns sowohl auf quanti tative Aspekte als auch auf die Verbesserung der Datenqualität Das sind natürlich erforderliche Werkzeuge um unsere Commu nitys zu schaffen zu vervollstän digen und zu festigen ohne da bei die zentrale Rolle der digitalen Sphäre bei der Interaktion mit den Communitys in der Zeit zwi schen den jeweiligen physischen Events zu vergessen 33TradeFairs Internation al 4 2022 ANZEIGEINTERNATIONAL In jüngerer Vergangenheit hat die ItalianExhibition Group ihr Ziel bekräftigt sichals Community Katalysator für ihre Re ferenzindustrien zu positionieren Ja stimmt Das ist genau das strategische Thema auf das unsere Gruppe ihre Entwick lung bis 2027 konzentrieren will Im letzten Juli haben wir sowohl Finanzanalysten in stitutionelle Akteure und ebenso die Medien über die IEG Absichten informiert Unser Plan umreißt den Kurs sehr klar Der Weg zielt darauf ab die Rolle der IEG als Commu nity Katalysator zu bestätigen für alle Bran chen für die wir verschiedene Veranstaltun gen organisieren Wie wollen Sie mit wenigen Worten ein Community Katalysator werden Durch Veränderung Oder besser gesagt indem wir unsere Rolle verstärkt wahrnehmen dabei im mer aktiver werden Wir wollen die Communitys nicht nur errei chen und zufriedenstellen son dern auch zu ihrer stetigen künfti gen Entwicklung beitragen Lässt sich das näher erläutern Nun die Strategie sieht fünf Stu fen vor Die erste Stufe ist die of fensichtlichste Sie zielt darauf ab die Repräsentativität des jeweili gen Sektors und die Geschäfts möglichkeiten im Rahmen stattfin dender Messen zu erhöhen Stufe Nummer zwei bedeutet einen Wert für alle Beteiligten zu erzeu gen nicht nur für Aussteller son dern ebenso für Verbände und an dere Institutionen Investoren die Öffentlichkeit und die Medien Da zu braucht es Innovation und die Entwicklung von Netzwerkbezie hungen Dies muss auch Bereiche einschließen die vordergründig nicht mit dem Messegeschäft ver knüpft sind denkbar wäre etwa der Bereich fachliche und wissen CORRADO PERABONI CEO ITALIAN EXHIBITION GROUP Unser Weg zum Community Katalysator Corrado Peraboni Wir wollen die Communitys nicht nur er reichen und zufriedenstellen sondern auch zu ihrer stetigen Entwicklung beitragen Corrado Peraboni We want not only to attract and satisfy communities but also to contri bute to their constant future evolution Ph ot o IE G

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2022 Seite 33
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.