I m letzten Jahr hat die Messegesellschaft eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt 2022 wurde erstmals freiwillig ein Ge schäfts und Nachhaltigkeitsbericht in Form einer Nichtfinanziellen Erklärung veröffentlicht Zudem hat die NürnbergMes se bereits nachhaltige Maßnahmen umge setzt und weitere geplant Beispiel Messege lände So sind die neuen Hallen 3A und 3C mit dem Platin Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen ausge zeichnet worden Es gibt 38 Elektro Lade punkte auf dem Messegelände in den nächs ten drei Jahren sollen 200 zusätzliche E La depunkte geschaffen werden Und Weniger ist mehr lautet die Devise beim Wasserver brauch Für die 15 prozentige Reduzierung bis 2025 wird eine verstärkte Verwendung von Niederschlagswasser vorgesehen in Ver bindung mit intelligenten Bewässerungskon zepten für Außenanlagen Auch die Veranstaltungen sollen bei der NürnbergMesse noch nachhaltiger werden Ansatzpunkte sind weniger Teppiche und die Einführung eines Navigations und Informa tionssystems Angestrebt wird zudem die Re duktion von Abwasser und Abfall besonders beim Standbau Ein Beispiel lieferte unlängst die Messe GaLaBau wo ein Grün Blauer Pfad die Vorreiterunternehmen kennzeich nete Beim Catering wird die stärkere Nut zung von regionalen und saisonalen Produk ten angestrebt Generell sollen Abfallvolumi na bis 2025 um 20 Prozent sinken durch die Wiederverwendung von Investitionsgütern und eine weitere Verringerung von Printpro dukten Aussteller und Besucher werden über Anreize zu mehr Nachhaltigkeit ermun tert Künftig wollen es die Nürnberger den Kunden noch einfacher machen wenn es darum geht sich für die nachhaltige Variante eines Caterings Messestandes oder der An und Abreise zu entscheiden Aktuell wird der Re Start der Messebran che durch die Energiekrise stark abgebremst Versorgungssicherheit und Energiekosten sind nicht vollumfänglich absehbar und absicher bar Um der Kostenexplosion von hundert Pro zent entgegenzutreten haben die Nürnberger im Frühsommer eine unternehmensinterne Task Force Energie aufgestellt Das bereichs übergreifende Gremium entwickelt Maßnah men die dazu beitragen können noch mehr Energie einzusparen ohne die Qualität der Veranstaltungen zu beeinträchtigen Beim Betrieb des Messezentrums wird die meiste Energie für die Klimatisierung Be 20 TradeFairs Internation al 4 2022 DEUTSCHLAND 2023 Energieoffensive schreitet voran Die NürnbergMesse richtet ihr Handeln an den 17 UN Zielen für nachhaltige Entwicklung aus Parallel soll die Durchführung von Messen im Winter 2022 23 gesichert werden Auf der Messe für urbanes Grün GaLaBau kennzeichnete ein Grün Blauer Pfad die Vorreiterunternehmen At GaLaBau the trade fair for urban green and open spaces a green blue path marked the pioneering companies Ph ot o N ür nb er gM es se

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2022 Seite 20
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.