K omplexe Abläufe brauchen viel Erfah rung und Thomas Bauer ist das was gemeinhin als alter Hase bezeichnet wird Die Oberbaufachtagung aus der die iaf hervorging war meine erste Aus stellung blickt der Leiter der Messeabtei lung von DSV in Neu Isenburg zurück 1987 in Frankfurt auf dem Gelände des da maligen Postbahnhofs Seitdem haben acht weitere Ausgaben der Internationalen Aus stellung Fahrwegtechnik an verschiedenen Orten stattgefunden von eingefahrener Routine also keine Spur Es war immer sehr spannend sich von Veranstaltungsort zu Ver anstaltungsort auf die verschiedenen Heraus forderungen einzulassen betont Bauer Wir konnten diese Herausforderungen jedes Mal dann letztendlich zur Zufriedenheit des Veranstalters und der Aussteller lösen Klar dass er und sein Team von DSV sich auch 2022 darum kümmerten dass alles rechtzei tig auf den richtigen Platz kam Eine Messe wie die iaf stellt mit ihren teils sehr großen und schweren Exponaten besondere Anforderungen an die Logistik Dennoch unterscheidet sich die Herange hensweise an diese Messe prinzipiell nicht von der Organisation bei anderen Messen vergleicht Thomas Bauer Die Größe und Schwere der Exponate sind hier der grundle gende Unterschied und der Einsatz schwerer Hebegeräte zur Bewegung dieser Ausstel lungsstücke In diesem Jahr kamen Kran größen von 80 bis 200 Tonnen zum Einsatz Des Weiteren wurden Gabelstapler verschie dener Größen drei bis acht Tonnen zum Heben kleinerer Exponate eingesetzt Dafür wurden eigens spezielle Fachkräfte miteinbe zogen Unser erfahrenes Schwerlastteam aus Frankfurt hat uns bei dieser Veranstal tung in Münster wieder unterstützt Die größten Herausforderungen für die Logistikspezialisten waren im zurückliegen den Frühjahr sicherlich die sogenannten Kranungen der schweren Gleisbaumaschi nen unter anderem von Straßen Schwer lasttransporten auf das Gleisgelände Außer dem fand die Kranung einer Gleisbaumaschi ne vom benachbarten Areal der Firma West falengas über den Zaun auf die Gleise der Westfälischen Landes Eisenbahn statt be richtet Thomas Bauer Hier haben wir uns eng mit dem Geschäftsführer des iaf Veran stalters Verband Deutscher Eisenbahn Inge nieure VDEI Siegfried Krause abge stimmt Das sei für den reibungslosen Auf bau der Veranstaltung sehr wichtig gewesen Daher waren die Messelogistiker von DSV schon mit Beginn des Aufbaus im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland präsent Auch an frühere Ausgaben der iaf gibt es sehr viele spannende Erinnerungen Eine lo gistische Herausforderung aus dem Jahr 2009 ist mir jedoch besonders im Gedächtnis ge blieben sagt Thomas Bauer Da haben wir ein IFO Oberleitungsinstandhaltungsfahrzeug der Firma Robel auf dem Bahnhof hinter dem Messegelände vom Gleis auf einen Straßentrailer umgeladen erzählt er Unter Polizeibegleitung wurde es zum Messegelän de überführt und dort auf das Ausstellungs gleis gekrant Die Details des Fahrzeugs las sen die Dimension dieses Logistikprojektes erahnen eine Länge von 25 Metern eine Breite von 2 70 Meter eine Höhe von 3 77 Meter und ein Gewicht von 70 Tonnen Am Ende konnte das Fahrzeug sicher auf dem Gleis abgesetzt werden freut sich der Logis tikexperte Bauer rückblickend www dsv com PB TradeFairs Internation al 3 2022 MESSELOGISTIK Große und schwere Exponate bewegt Alle vier Jahre gibt es die Bahntechnikmesse iaf In diesem Frühjahr öffnete sie Ende Mai bis Anfang Juni ihre Tore in Münster Alleiniger offizieller Messespediteur war DSV PRAXIS Internationale Ausstellung Fahr wegtechnik In diesem Jahr ka men Krangrößen von 80 bis 200 Tonnen zum Ein satz International Exhi bition for Track Technology This year cranes with a size of 80 to 200 tonnes were put to use Ph ot o D SV

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2022 Seite 34
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