D ieses Ziel hat unlängst der italieni sche Messeverband Associazione Es posizioni e Fiere Italiane AEFI an gekündigt Jeder in Messebeteili gungen investierte Euro sorgt dann für 60 hinzukommende Euro an geschäftlichen Ak tivitäten und noch für weitere Effekte be tont Maurizio Danese Diese Multiplikator funktion haben auch Parlament und Regie rung erkannt sagt der AEFI Präsident Mit beiden Institutionen haben wir in Krisenzei ten eine wirkliche Allianz geknüpft Auf der diesjährigen Generalversammlung in Verona richtete er entsprechende Worte an die italie nische Regierung Es sei jetzt essenziell die Erholungsbemühungen der Messewirtschaft zu unterstützen Zudem verlangte er zusätz liche Maßnahmen Die Hilfspakete wären ein Schlüsselelement gegen die Krise gewesen hätten allerdings nicht zum Wachstum bei getragen Zwei Dinge sind darüber hinaus vordringlich so Danese Erstens die Neu verteilung von Fonds für den Tourismus durch das Nationale Reformprogramm sprach er über die Förderung grüner Messen Zweitens forderte er bislang vergeblich Steu erbefreiungen für Messedistrikte dienten sie doch der allgemeinen Daseinsvorsorge Schließlich sind Messeveranstaltungen wichtige Wachstumstreiber Die AEFI ver weist auf die letzten aussagekräftigen Zahlen aus dem Jahr 2019 als die Messewirtschaft noch mit voller Kraft agierte Rund 60 Milli arden Euro Geschäftsvolumen seien im Vor Pandemiejahr durch die italienischen Messen initiiert worden Zuletzt hätte es eine Zunah me bei den B2B Veranstaltungen gegeben auch die Zahl ausländischer Einkäufer wuchs deutlich auf 1 6 Millionen Deren Anteil lag seinerzeit bei rund 16 Prozent so Italiens Messeverband Davon profitieren wiederum die exportorientierten Sektoren des Landes Lebensmittel und Getränke Gastgewerbe Mode Freizeit und Industrietechnologie Zwei Drittel aller internationalen Messen fin den in der Lombardei der Emilia Romagna und Venezien statt vornehmlich in Mai land Bologna Parma Rimini und Verona Damit bestätigt sich die alte Erkenntnis nach der Messen ein Spiegelbild der Wirtschaft sind Bei den drei Regionen handelt es sich um die führenden beim Export italienischer Produkte Die von der AEFI ins Spiel gebrachte grü ne Förderung passt zum Trend Italiens Mes seszene wird immer klimaschonender be richtet die Associazione Esposizioni e Fiere Italiane Dies bestätigt eine Befragung an der 95 Prozent aller 47 Mitglieder des Verbandes teilgenommen haben Ein Ergebnis heben die AEFI Verantwortlichen dabei hervor 54 Pro zent der Messeareale produzieren ihre eigene erneuerbare Energie aus Photovoltaikanla gen Gleichzeitig erreichen sie Spitzenwerte bei der Mülltrennung und dem Einsatz wiederverwendbarer Materialien beim Aus statten von Messeständen Auch die Anteile bei den biologisch abbaubaren Lebensmitteln und recycelbarem Besteck können sich sehen lassen Dagegen gibt es in Sachen Energieef fizienz etwa bei Heizung und Klimatisie rung noch Luft nach oben Besser sieht der Einsatz energiesparender Lichtquellen LEDs aus Alles in allem will die AEFI am Thema Nachhaltigkeit weiter arbeiten nicht zuletzt im Schulterschluss mit dem Weltmessever band UFI www aefi it PB 21TradeFairs Internation al 3 2022 INTERNATIONAL ITALIEN Zu jedem Euro kommen 60 hinzu Der Stiefel gehört zu den führenden Messenationen Europas Die Branche möchte innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder das Vor Pandemie Niveau erreichen Rund 60 Milliarden Euro Geschäftsvolumen sind laut AEFI im Vor Pande miejahr durch die italieni schen Messen initiiert worden Business worth around 60 billion euros was initia ted by Italian trade shows in the pre pandemic year according to AEFI Ph ot o Z er bo r

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 03/2022 Seite 21
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