A ls die Messen im März 2020 weltweit ausgesetzt wurden war auch Rogers India betroffen Schließlich erzielte das Unternehmen in diesem Segment rund 90 Prozent seines Umsatzes der dann über Nacht fehlte Zwei Herausforderungen galt es nun zu bewältigen Wie können zusätzlich Einnahmen aus dem allgemeinen Frachtge schäft erzielt werden Und wie lassen sich noch profitable Margen erreichen wenn alle Frachtunternehmer von der Krise betroffen sind Die Kerngruppe des Messelogistikers mit Ravinder und Kiran Sethi Sudhir Dhavan und Sushil Upadhyay entwickelte einen Ak tionsplan Dieser Plan berücksichtigte die Ge sundheit und Moral der Mitarbeiter Des Wei teren wurden Zahlungen an Partner und Lie feranten geleistet um im Markt das nötige Vertrauen zu sichern Zudem galt es sich an die veränderten Dienstleistungsanforderun gen seitens der neuen Frachtkunden anzu passen Ein weiterer Aspekt des Aktionsplans war die Einführung kurzfristiger und flexibler Logistikkapazitäten Auch Jobsicherung Mitarbeiterprofile Fortbildung und die Arbeit an der eigenen Datenbank standen auf der Agenda genau so wie die Vernetzung von bestehenden Part nern mit neuen Kunden und die Erforschung möglicher Geschäftschancen in verwandten Bereichen Die vielfältigen Aktivitäten hätten sich bereits auf kurze Sicht ausgezahlt wie die Verantwortlichen von R E Rogers India nach einem Jahr bilanzierten Das am 31 März 2021 endende Fiskaljahr wies trotz der Pandemie gesunde Zahlen auf die Firmen reserven seien unangetastet geblieben Ge schäftsbeziehungen mit neuen Zielgruppen konnten etabliert werden die in der Zukunft weiterbestehen werden Es gab laut Rogers India keinerlei pandemiebedingte Entlassun gen im Gegenteil es konnten zwei neue Bü ros in Indien eröffnet werden Auch ganz praktische Dinge wurden umgesetzt darun ter die beschränkte Arbeit aus dem Homeof fice die mittlerweile zur Norm geworden ist www rogersworldwideindia com PB 38 INTERNATIONAL INDIEN Mit Vertrauen und Diversifizierung Die Covid Krise offensiv angehen so lautete die Devise bei R E Rogers India Der führende Messelogistiker auf dem Sub kontinent will auch künftig davon profitieren R E Rogers India Es gab keine pandemiebedingten Entlassungen R E Rogers India The company laid nobody off during the pandemic Ph ot o R E R og er s In di a TradeFairs Internation al 1 2 2022 Asien erneut wichtigstes Ziel Kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland werden 2023 auf 270 Messen in 55 Ländern vom Bundeswirtschaftsministerium unterstützt Als Verbandder deutschen Messewirtschaft koordiniert der AUMA das Programm So können deutsche Unternehmen mit organisatorischer Hilfe ihre Waren und Dienstleistungen in der Ferne ausstellen Die Liste der Messen im Auslandsmesseprogramm ist seit einigen Wochen veröffentlicht Wie in den zurückliegenden Jahren wird China die Schwerpunkt region mit fast 60 geförderten Messebeteiligungen sein Insgesamt sind fast 130 soge nannte Gemeinschaftsstände des Bundes in der Region Ost Süd Ost und Zentralasien geplant Außerdem wird die Teilnahme deutscher Unternehmen auf jeweils mehr als 30 Messen in den USA Nordamerika und Afrika unterstützt Im Nahen und Mittleren Osten werden Beteiligungen auf 27 in Lateinamerika auf 23 Messen gefördert Unterstützung ist in kleinerem Maßstab ebenfalls in Europa und Australien möglich Messebeteiligungen in Russland werden nicht mehr gefördert Wichtige Länder im Auslandsmesseprogramm 2023 sind auch die Vereinigten Arabischen Emirate 20 Beteiligungen Indien Japan und Mexiko mit jeweils zehn Nummer eins in Zentralasien ist erstmals Usbekistan mit sieben Messen www auma de

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 01/2022 Seite 38
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