B ei der Messe Frankfurt fällt der Blick in die Zukunft optimistisch aus Li ve Kommunikation und persönliches Networking werden auch 2019 eine wichtige Rolle in den Kommunikationsstrate gien von Unternehmen und Verbänden spie len gibt sich Claudia Delius Fisher Leiterin Congress Frankfurt überzeugt Die Zahlen geben ihr Recht Fast 50 Prozent der Anfra gen beziehen sich in ihrem Haus auf 2019 Der überwiegende Teil unserer Veranstalter plant also kurz bis mittelfristig Auffällig viele Kongresse in den Locations der Messe Frankfurt kämen aus den Branchen Wissen schaft Informationstechnik und Finanzen Diese inhaltliche Fokussierung beobachten wir seit Jahren Sie erklärt sich durch die internationale Hub Funktion die Frankfurt am Main für diese Branchen einnimmt so Delius Fisher weiter Dabei beobachtet die Kongressexpertin dass Veranstalter verstärkt eigene Erlebnis welten kreieren und dabei bestehende räumliche Strukturen einer Location aufbre chen um großflächige Marktplätze für Wis sensvermittlung und Networking zu schaf fen Ein nachhaltiges emotionales Teilneh mererlebnis stehe im Vordergrund Für die se Formate sind große und gleichzeitig hochflexible Veranstaltungsflächen notwen dig weiß Delius Fisher Die Messe Frank furt reagiere auf diese Entwicklung einer seits mit dem permanenten Ausbau der In frastruktur Ein Beispiel sei die neue Messe halle 12 mit 33 600 Quadratmetern unter teilbarer Fläche für bis zu 23 000 Personen Zusätzlich betont Delius Fisher bieten wir ein hochflexibles Portfolio an Veranstal tungsservices an Damit können wir vom mobilen Food Court bis zum Indoor Dome sehr individuelle Veranstalterideen umset zen In diesem Zusammenhang spiele kre atives Veranstaltungsbranding eine immer wichtigere Rolle Wir erarbeiten gemein sam mit dem Kunden Ideen und Möglich keiten um in unseren Locations ihre Veran staltung beziehungsweise ihre Marke sicht bar zu machen und kreativ in Szene zu set zen Dabei hüllen wir auch schon mal ein komplettes Gebäude in die Markenfarbe www messefrankfurt com Für Firmenevents die in ausgefallenen kreativen Locations stattfinden sollen bietet der Europapark Rust das passende Ambiente Vom Brauereikeller über eine spanische Bi bliothek bis zum Biergarten haben die Be treiber aus Baden Württemberg eine Reihe verschiedenster Locations im Angebot Der Confertainment Bereich ist bei uns inzwi schen ein wichtiger Geschäftsbereich der unter anderem der Erweiterung unseres Ge samtangebots dient erklärt Anja Kienzler 28 FOCUS TradeFairs Internation al 4 2018 KONGRESSE Marktplätze für Wissensvermittlung Die deutschen Kongressbetreiber schauen positiv ins kommen de Jahr Ihre Räumlichkeiten sind gut gebucht zum Teil sogar besser als 2018 DGB Bundeskongress Das Estrel erwartet für 2019 eine ebenso gute Buchungslage wie im laufenden Jahr 2018 DGB Federal Congress Estrel expects the booking situation for 2019 to be as good as in the current year 2018 Ph ot o E st re l

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 04/2018 Seite 28
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.