EDITORIAL Gilnhammer GmbH Schreinerwerkstätte Brandstätter Straße 17 83558 Maitenbeth 49 0 8076 88575 0 info gilnhammer de www gilnhammer de GILNHAMMER Wandsysteme Messezulieferteile Möbelbau neu Der neue Katalog ist da auf unserer Webseite Wandsysteme in Leichtbau 3 EDITORIAL TradeFairs Internation al 3 2018 Tue Gutes und rede darüber Do good and talk about it Peter Borstel s darf trefflich diskutiert werden ob Messen die Umwelt belasten oder sogar zu deren Entlastung beitragen Einerseits fallen viele Abfälle an auch Transporte und Fahrten schlagen auf der Negativseite zu Buche Andererseits werden zahlreiche Geschäftsrei sen zwischen Anbietern und Nachfragern eingespart Wie letztlich die Bilanz ausfällt lässt sich nur schwer ermitteln In jedem Fall können Veranstaltungen und deren Beteiligte aber zwei Dinge tun Maßnahmen ergreifen um Belastungen zu reduzieren und die mit einem Ereignis verbundene Aufmerksamkeit nutzen dabei kommunizieren und eine große Masse erreichen Beispiel eins Das Hong Kong Convention and Exhibition Centre hat eine neue Nachhal tigkeitsinitiative gestartet und in diesem Rahmen eine Reihe von Aktionen eingeführt Mot to Think Before Plastic Weil Plastik eines der schädlichsten Produkte für das Ökosystem darstellt ist es an der Zeit das Bewusstsein zu schärfen heißt es Besucher und Veranstal tungsteilnehmer wurden außerdem zu bestimmten umweltfreundlichen Handlungen ange spornt Die Botschaft ist auf der Facebook Fanpage des Veranstaltungszentrums gepostet wor den und so war eine große Verbreitung sicher Seite 66 Auf diesem Weg lässt sich über die sozialen Medien etwas bewegen Beispiel zwei Auch in Singapur wird auf entsprechendes Bewusstsein und Know how gesetzt damit Abfälle reduziert werden Die nationale Umweltagentur das Singapore Tourism Board und der Messeverband SACEOS haben eigens einen Werkzeugkasten für die MICE Branche veröffentlicht Hier wird vor allem Ausstellern ein In strumentarium zur Umsetzung in die Hand gegeben Gleichzei tig müssen Veranstalter entsprechende Unterstützung anbieten ihren Kunden umweltfreundliches Handeln erleichtern Und darüber reden Seite 60 t is worthwhile discussing whether trade fairs pollute the environment or even contribute to sustainability On the one hand they produce a lot of waste and transport and jour neys also have a negative impact On the other they save suppliers and customers many business trips It is difficult to weigh up the pros and cons In any case events and their stake holders can do two things Take measures to reduce pollution and use the publicity generated by an event to communicate and reach a large audience First example Hong Kong Convention and Exhibition Centre has launched a new sustain ability initiative introducing a number of measures in this context Its motto is Think Be fore Plastic Because plastic is one of the most harmful products for the ecosystem it is time to raise awareness so they say Visitors and event goers were also encouraged to act sustain ably The message was posted on the HKCEC s Facebook fan page to ensure broad publicity page 68 In this way social media can really make a difference Example two A campaign in Singapore is also raising awareness and leveraging knowl edge to reduce waste The National Environment Agency NEA Singapore Tourism Board and the business events trade association SACEOS have launched a special toolkit for the MICE industry It provides exhibitors in particular with implementation tools At the same time or ganisers must offer appropriate support and make it easier for their customers to adopt sus tainable practices And talk about it page 62 E I
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.