lichen Daten des betreffenden Landes wur den Fragestellungen für das Messegeschäft abgeleitet Für die inhaltliche Auflockerung des Artikels sorgten interkulturelle Erkennt nisse Wie sollte sich ein Aussteller in be stimmten Regionen verhalten Das Thema spielt weiterhin eine wichtige Rolle aber an gesichts fortschreitender Globalisierung glei chen sich Verhaltensweisen an Einige Veränderungen hat es bei der TFI Heftproduktion gegeben Für die Gestaltung kam schon immer Software zum Einsatz Doch in den ersten Jahren sind die Anzeigen noch direkt in die Druckerei geliefert worden Dort wurden sie dann ins Heft eingebaut an den dafür freigeschlagenen Stellen An hand einer von der Druckerei angefertigten Blaupause wurde das Magazin zum Druck freigegeben oder die letzten Korrekturen an gebracht Heute wird alles inhouse fertig gestellt einschließlich des Einbaus der An zeigen Für eine spürbare Beschleunigung des Produktionsablaufes sorgte die Einfüh rung und Verbesserung des PDF Formates von Adobe Systems Dadurch konnten Da teien wesentlich komprimiert werden und die Kunden ihre fertigen Anzeigen direkt per E Mail an den Verlag übertragen Vorher war das aufgrund des hohen Datenvolumens nicht machbar Mittels PDF lässt sich das kom plette Heft an die Druckerei senden Frü her wurde das Dokument persönlich abgege ben EB PB Fax Parallel trafen die Bilder teils auf dem Postweg ein als Pappabzug oder Dia und mitunter kultigen Motiven Was an Fotos auf den Redaktionstisch gelangte kam oft dem Griff in die Wundertüte gleich Während heute ausschließlich digitale Bilder zur Ver fügung gestellt werden glühte früher der Scanner Kunterbunt verhielt es sich bei der Vorab Recherche Gerade was internationale Mes sen und Märkte anging sah es anders als heute recht mau aus sowohl bei Inhalten als auch der Verfügbarkeit im Netz Genauso wie es seinerzeit in vielen Ländern an Mes segeländen fehlte waren gute Informationsquel len schwer zu erschlie ßen Bei der Formulie rung von Interviewfra gen mussten ein paar Kniffe angewendet wer den Aus allgemeinen verfügbaren wirtschaft 10 FOCUS TradeFairs Internation al 2 2018 E nde der Neunzigerjahre hatte das Internet den Siegeszug bereits angetre ten Immer stärker beeinflusste das auch unsere Redaktionsarbeit und die Heftgestaltung bei Trade Fairs International Noch in den Anfangstagen unseres Mediums wurde gerade mit entfernteren Märkten auf wändig kommuniziert Ein Interview mit ei nem ausländischen Messechef lief da schon mal per Faxgerät ab Ihm wurden die Fragen mittels Fernkopierer übermittelt Seine Pres seabteilung übersetzte sie in die Landesspra che und sendete dann einige Zeit später die Antworten auf Englisch wiederum mittels 20 JAHRE TFI Wie sich unser Job verändert hat Das TFI Startjahr 1998 markierte eine Zeitenwende Seitdem wurde die Welt globaler und digitaler Nicht nur die Messebran che sondern auch unser Magazin wurde davon beeinflusst Turbulences in the Far East impact on the fair market Turbulenzen in Fernost Einfluß auf Messemarkt Focus German trade fair industry regrouping Die deutsche Messe wirtschaft formiert sich neu USA Wenn die Teilnahme an der Comdex teuer wird Germany USA The Rising Costs of Exhibiting at the Comdex International Trade Fairs INTERNATIONALVorabausgabe Pre launch www tfi publications com DAS WIRTSCHAFTSMAGAZIN FÜR MESSEN UND MÄRKTE Int erv iew Fra nz Mü nte fer ing Messestandbewer tung im Jahr 1998 Der heutige Chef redakteur Peter Borstel ist seit den Anfängen dabei Checking out exhibi tion booths in 1998 Our current editor in chief Peter Borstel has been with us from the start Ph ot o T FI Die allererste TFI Aus der sogenannten Nullnummer wird eine Erfolgsgeschichte The very first issue of TFI Edition zero was the start of a success story

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2018 Seite 10
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.