S eit Jahresbeginn ist DB Schenker allei niger offizieller Platzspediteur auf dem Gelände der niederländischen Messe gesellschaft Jaarbeurs in Utrecht Es hat eine Ausschreibung gegeben berichtet Lars Pohlmann In diesem Wettbewerb ha ben wir uns durchgesetzt sagt der für den Bereich Messen Sportevents und Öl Gas zuständige Direktor bei Schenker Logistics Nederland Bei der neuen Aufgabe sind be sondere Herausforderungen zu bewältigen Das Jaarbeurs Gelände befindet sich nämlich mitten in der Stadt Diese Lage macht es er forderlich den Verkehr zu steuern und zu re duzieren Da kommen Schenker die Erfah rungen aus Deutschland zu Gute wo das Unternehmen an 17 Messeplätzen offizieller Logistikdienstleister ist Als Benchmark dient die Messe Essen die eine ähnliche Größen ordnung hat und ebenfalls zentral liegt Das dort angewendete Lkw Leitsystem wird suk zessive an die Bedingungen in Utrecht ange passt Die Veranstaltungslogistiker von Schen ker agieren nicht nur als klassische Transpor teure sondern auch als Berater Das Konzept sieht das Erfassen und Analysieren der Ver kehrsströme im Vorfeld von Messen vor Transportgüter sollen nicht mehr einzeln oder zur Hauptverkehrszeit zum Veranstal tungsareal gebracht werden Die Sendungen werden außerhalb gesammelt und zu ver kehrsgünstigen Zeiten auf das Jaarbeurs Ge lände geliefert beschreibt Lars Pohlmann Das Ziel aller Messebeteiligten ist es den Verkehr zu strukturieren und zu entzerren Er vergleicht die Situation mit einem ICE Wer zu hochfrequentierten Zeiten nur einen Stehplatz ergattert hat wird künftig mögli cherweise eine entspanntere Verbindung wählen um sitzen zu können Seit Anfang Januar hat Schenker bereits einige Messen in Utrecht logistisch gesteuert Nichtsdestotrotz befindet sich das dortige Projekt derzeit zum Teil noch in einer Lern phase Wir sind auf das Feedback der Aus steller und des Veranstalters angewiesen er klärt Lars Pohlmann Was hat gut funktio niert und wo muss das Angebot noch auf ein höheres Niveau gebracht werden Durch den Austausch und das Zusammenspiel kommen alle Messeakteure den angestrebten Abläufen ein Stück näher Außerdem können die Erfahrungen aus Utrecht auch als Blau pause für zukunftsorientierte Lösungen die nen von denen auch anderswo profitiert werden kann www dbschenker de PB 88 TradeFairs Internation al 2 2017 MESSELOGISTIK Verkehr strukturieren und entzerren Wenn alle zur gleichen Zeit ihre Messegüter im Herzen der Stadt anliefern wird es schwierig Da ist Expertise ge fragt wie ein Beispiel aus den Niederlanden zeigt PRAXIS TRADE FAIR LOGISTICS Structure and decongest traffic Problems arise when every body delivers their exhibition goods to a city centre venue at the same time This requires expertise as an example from the Netherlands goes to show S ince the beginning of this year DB Schenker has been the official pre ferred logistics services provider on the site of the Dutch fair company Jaar beurs in Utrecht There was a tender re ports Lars Pohlmann And we beat the com petition says the Head of Fairs Exhibi tions Sports Events Oil Gas of Schenker Logistics Nederland The new task entails special challenges The Jaarbeurs site is lo cated in the heart of the city This makes it necessary to control and reduce traffic Schenker benefits from its experience in Ger Besondere Herausforderung Das Jaarbeurs Gelände befindet sich mitten in der Stadt Special challenge The Jaarbeurs site is located in the heart of the city Ph ot o D B Sc he nk er

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2017 Seite 88
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.