D ie fünfte Auflage der Kunstmesse brachte 242 führende Galerien zu sammen die Hälfte davon aus der Asien Pazifik Region In deren Ange bot befand sich zeitgenössische und moder ne Kunst 29 Galerien nahmen erstmals teil zehn der Newcomer stammten aus Asien An den fünf Ausstellungstagen kamen erstmals fast 80 000 Besucher Darüber hinaus wurde auch bei den Verkäufen ein Top Ergebnis ver zeichnet Zwei Tage waren eingeladenen VIPs vorbehalten die anderen drei Tage wurde die Veranstaltung auch für die kunst interessierte Allgemeinheit geöffnet Zum großen Publikumsinteresse trug nicht zuletzt die Einführung des Verkaufs von Abendkar ten bei In den letzten Jahren hat die Art Ba sel Hong Kong die Kunstszene in der südchi nesischen Metropole verändert Während der Veranstaltung gab es zahlreiche kleinere Sa tellitenausstellungen in Hotels und es fanden kunstrelevante Aktivitäten etwa in Galerien statt Zur Hongkonger Art Basel wurden auch die Maßnahmen zur Führung der Besucher weiter verbessert Weil die Sicherheit der Menschen und Kunstwerke absolute Priorität hatte wurde der Verkauf von Eintrittskarten zeitweise an zwei Publikumstagen gestoppt Bei HML der Betreibergesellschaft des HKCEC waren das Team für Eventplanung und Koordination genauso wie die Sicher heitsmannschaften involviert Sie arbeiteten in der Planungsphase eng mit der MCH Gruppe dem Veranstalter der Art Basel zu sammen Gemeinsam wurden Notfallpläne entwickelt um einen reibungslosen Besu cherfluss und ein sicheres komfortables Um feld trotz der Menschenmassen zu gewähr leisten Die HML Mitarbeiter brachten ihre Erfahrungen bei Großereignissen ein Das machte eine Besucherbeobachtung und schnelle Reaktionen möglich Für die Aussteller und Besucher auf einer Kunstmesse wie der Art Basel in Hong Kong ist gute Bewirtung wichtig Das Spek trum dieser zahlungskräftigen Klientel reich te von Museumsdirektoren Kuratoren Treu händern oder Mäzenen bis zu privaten Käu fern und Kunstliebhabern lokal und aus al ler Welt Für das F B Team im Hong Kong Convention and Exhibition Centre bedeutete diese Vielfalt eine große Herausforderung Schließlich mussten ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen bedient wer den Entsprechend unternahmen die Mitar beiter außerordentliche Anstrengungen In enger Zusammenarbeit zwischen den Kö chen den Mitarbeitern für Catering dem Veranstalter und einem F B Berater wurden Lösungen gefunden Angeboten wurde eine weite Palette asiatischer und westlicher Kü che in elf Restaurants Dafür haben alle über ein halbes Jahr hart gearbeitet Es gab fünf ganztätige Workshops später folgten intensi ve Probierrunden Drei der Restaurants wurden in der Sammler Lounge installiert Hier erlebten die VIPs ein annehmliches Ambiente und ausgedehntere Menüs einschließlich der Peking Ente und der Auswahl an edlen Wei 57TradeFairs Internation al 2 2017 HONGKONG Die hohe Kunst des Wohlbefindens Vom 21 bis 25 März führte MCH die Art Basel in Hong Kong durch Die Mitarbeiter im Hong Kong Convention and Exhibi tion Centre HKCEC standen dabei vor Herausforderungen Starke Präsenz innerhalb der Stadt In den letzten Jahren hat die Art Basel die Kunstszene in Hongkong geprägt und ver ändert Strong presence inside the city In the last few years Art Basel has left its mark on the Hong Kong art scene Ph ot o A rt B as el
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.