W ie tickt ein amerikanischer Ta gungsdelegierter Und was erwar tet ein deutscher Messebesucher von Singapur Wer seine Kunden kennt kann besser auf ihre Bedürfnisse ein gehen und entsprechend seine Marketingak tivitäten darauf ausrichten Das gilt überall auf der Welt und natürlich auch für die beteiligten Akteure in der Löwenstadt Zwei Market Insights Reports des Singapore Tourism Board beschäftigen sich mit den USA und Deutschland Neben einigen klassischen Kli schees gibt es auch viele tieferge hende Erkenntnisse Beispiel Ver einigte Staaten Die Mehrheit der US amerikanischen Geschäftsrei senden und MICE Teilnehmer reist zum wiederholten Mal nach Singa pur Sie bleiben durchschnittlich vier bis fünf Tage Ihr Trip führt nicht allein nach Singapur son dern beinhaltet auch den Besuch weiterer asiatischer Ziele Über 60 Prozent der Ausgaben erfolgen für Übernachtung rund 20 Prozent für Essen und elf Prozent für Einkäufe 2014 Drei Viertel aller geschäftlich oder dienstlich nach Singapur rei senden US Amerikaner betreibt während des Aufenthalts keinerlei Informationssuche vor Ort Die Übrigen hören auf die Empfehlun gen von Freunden Familienmit gliedern Hotelmitarbeitern oder lokalen Be rufskollegen Das ist mit Sicherheit ein inter essanter Aspekt für die Marketingüberlegun gen ansässiger Geschäfte oder Restaurants Spannend ist der Blick auf das Image das Singapur bei den Amis hat Amerikanische Geschäftsreisende und MICE Besucher nen nen Singapur selten als ihre bevorzugte asia tische Destination Der Stadtstaat wird als hochpreisig modern und verwestlicht wahr genommen Zwar gilt er als Einkaufspara dies doch die präsenten internationalen Mar ken gibt es auch daheim in den USA Das mindert den Anreiz und hält so manchen vom Shoppen ab Die Fünfmillionen Metro pole unweit des Äquators wird als ähnlich wie andere große Weltstädte wahrgenom men Doch es gibt Situationen in denen sich das Bild verändert Wenn amerikanische Ge schäftsleute die Gardens by the Bay oder das Formel 1 Nachtrennen sehen erscheint ih nen Singapur als zukunftsweisende und in spirierende Metropole Deutsche MICE und Geschäftsreisende unterscheiden sich in vielen Merkmalen kaum von Amerikanern Sie investieren ei nen höheren Anteil in die Übernachtung ge ben relativ betrachtet weniger für Essen und Einkäufe aus Wie zu erwarten sind die Deutschen beeindruckt vom hohen Sicher heitsniveau der Sauberkeit und Effizienz in Singapur Ihre drei populärsten Attraktionen sind Chinatown Little India und das Raffles Hotel Hier setzen Empfehlungen des Singa pore Tourism Board an um deutsche Touris ten länger in Singapur zu halten egal ob sie geschäftlich oder nicht geschäftlich unter wegs sind So suchten die Deutschen perma nent nach Destinationen die sich von ihrer Heimat unterscheiden und die in gewisser Hinsicht einzigartig seien Es ist notwen dig so der Tipp dass ihnen Singapur nicht nur als irgendeine andere Stadt erscheint Hier könnten kulturelle Erfahrungen helfen die jenseits der populären Viertel Chinatown und Little India ansetzen Empfohlen werden die Bezirke Joo Chiat und Kampong Glam Als eine verborgene Perle die Singapur von anderen asiatischen Metropolen abhebt könnte ebenso das Peranakan Museum die nen www yoursingapore com PB 45TradeFairs Internation al 2 2017 INTERNATIONAL SINGAPUR Das Leben der Anderen Das Singapore Tourism Board hat Markteinblicke zusammen gestellt Berichte über Besucher aus den Zielmärkten Sie sind interessant für die Macher im Tourismus und MICE Bereich Die Gardens by the Bay lassen Singapur als zukunftsweisende und inspirierende Metropole erscheinen Gardens by the Bay showcase Singapore as a pioneering and inspiring city Ph ot o T FI

Vorschau TFI Trade-Fairs-International 02/2017 Seite 45
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.