66 Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Sport Aktivität und Engagement im Sportbereich 14 empirische Befunde Staat und Öffentlichkeit Neben den Organisationen und Einrich tungen vor Ort in denen freiwillig Engagierte ihren Tätigkeiten nachgehen können auch Staat und Öffentlichkeit die Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement z B durch Gesetze und Verordnungen Formen der öffentlichen Berichterstattung oder Ehrungen beeinflus sen Exemplarisch dafür stehen etwa Reformen im Spenden und Gemeinnützigkeitsrecht z B Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaft lichen Engagements 2007 oder die Verbesse rung der Unfallversicherungsregelung für En gagierte 2005 auf der einen Seite oder aber die Einführung des Deutschen Engagementprei ses und vielfältiger weiterer Auszeichnungen auf Bundes Länder und kommunaler Ebene auf der anderen Seite vgl dazu z B Olk Klein Hartnuß 2010 Tab 12 Verbesserungsbedarfe bei Organisationen und Einrichtungen aus der Perspektive der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten im Sportbereich im Jahr 1999 2004 und 2009 Prozentwerte Mehrfachnennungen Subgruppe Engagierte mit zeitaufwendigster Tätigkeit im Sportbereich 1999 N 1 380 2004 N 1 338 2009 N 1 600 Mehr Finanzmitteln für bestimmte Projekte 64 2 63 8 64 8 Bessere Bereitstellung von Räumen und Ausstattungsmitteln für Projekt Gruppenarbeit 48 4 49 2 48 3 Unbürokratische Kostenerstattung 35 7 32 7 36 2 Bessere Weiterbildungsmöglichkeiten 37 2 33 0 34 1 Bessere fachliche Unterstützung bei der Tätigkeit 33 9 31 9 29 7 Bessere Anerkennung der Freiwilligen durch Hauptamtliche 30 2 26 2 25 2 Bessere finanzielle Vergütung der geleisteten Arbeit 29 8 23 1 25 2 Im Sportbereich sahen die freiwillig und ehrenamtlich Engagierten bei der steuerlichen Behandlung ihres Engagements Absetzbarkeit von Unkosten Freistellung von Aufwandsent schädigungen und bei der besseren Information und Beratung über Möglichkeiten des Engage ments am häufigsten konkrete Verbesserungs bedarfe vgl Tabelle 13 Die Zustimmungsquo te schwankte bei diesen Items im Jahr 2009 um die 50 Marke Deutlich dahinter rangierten Bedarfe bei der Absicherung durch Haftpflicht und Unfallversicherung oder bei der öffentli chen Anerkennung des Engagements durch Be richte in Presse und Medien In 2009 sahen hier rund 40 der Engagierten Verbesserungsbedar fe Insgesamt zeichnen sich im Zeitverlauf keine fundamentalen Veränderungen im Hinblick auf die Einschätzungen der Engagierten ab

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