125Aktivität und Engagement von Jugendlichen im Sportbereich Freiwilliges Engagement von Jugendlichen im Sport 8 6 4 Jugendliche mit unterschied lichem Bildungsniveau Markante sozialstrukturelle Unterschie de im Hinblick auf die Aktivitäts und Enga gementquote lassen sich insbesondere beim Bildungsniveau der 14 bis 24 Jährigen ausma chen das aufgrund der Fragebogenkonstrukti onen wiederum nur für die Jahre 2004 und 2009 vergleichend betrachtet werden kann 19 Wäh 19 Im vorliegenden Kontext wurde die dreistufige Vari able Bildungsniveau in Orientierung an Gensicke und Geiss 2010 gebildet Sofern die Jugendlichen bereits einen Schulabschluss erreicht hatten wurde der höchste Bildungsabschluss herangezogen den die Befragten nannten Sofern die Jugendlichen noch Schülerinnen bzw Schüler waren und insofern noch keinen Bildungsabschluss angeben konnten wurde auf der Basis des erfassten Schultyps die Zuordnung zu der dreistufigen Skala vorgenommen Konkret bedeutet das Diejenigen Jugendlichen die keinen Abschluss haben einen Hauptschulabschluss besit zen oder sich zum Befragungszeitpunkt auf einer Hauptschule befinden wurden der Kategorie nied riges Bildungsniveau zugeordnet Jugendliche die die mittlere Reife erlangt haben oder sich auf einer Realschule integrierten Sekundar bzw Mittelschu le oder Berufs Fach schule befinden wurden in die Kategorie mittleres Bildungsniveau eingruppiert In der Kategorie hohes Bildungsniveau wurden Gymnasiasten und Befragte mit Fach bzw Hoch schulreife oder einem abgeschlossenen Studium zu sammengefasst Diese Kategorisierung lässt sich für den Freiwilligensurvey 1999 nicht durchführen da in dem entsprechenden Erhebungsinstrument die Schülerinnen bzw Schüler nicht nach der besuch ten Schulform befragt wurden sondern nur nach ihrem Schulabschluss In diesem Sinne weisen auch Gensicke et al 2006 darauf hin dass die befragten Schülerinnen bzw Schüler entweder ihren ange strebten oder ihren bisher erreichten Schulabschluss nannten Beim Bilden der dreistufigen Bildungssta tusvariable wurde für die Daten der Schüler aus 1999 diese Angabe zum Abschluss berücksichtigt Die ver bleibenden Schüler die sich damals in die Kategorie bin noch Schüler einordneten wurden dem mittle ren Bildungsstatus zugeschlagen Der etwas zu hohe Anteil von Schülern mit mittlerem Bildungsstatus 1999 erklärt sich aus dieser im Vergleich zu 2004 un genaueren Erfassung S 196 Im vorliegenden Zu sammenhang hätte diese letztlich nicht begründbare Zuordnung von Schülerinnen bzw Schülern einen beachtlichen Anteil der Substichprobe der Jugendli chen im Sportbereich betroffen so dass auf eine Aus wertung des Datensatzes von 1999 verzichtet wird rend von den Jugendlichen mit einem hohen Bildungsniveau im Jahr 2009 60 9 im Sport bereich aktiv sind und sich 16 7 von ihnen im Sportbereich auch freiwillig engagieren sind von den Jugendlichen mit niedrigem Bildungs niveau deutlich geringere 38 7 im Sportbe reich aktiv und gerade einmal 6 4 freiwillig engagiert vgl Tabelle 31 Dass die Zugangschancen von bildungs ferneren sozialen Milieus zu sportbezogenen Settings in der Zivilgesellschaft und speziell zum vereinsorganisierten Sport sozialstrukturell ein gefärbt sind lassen empirische Untersuchungen seit langem deutlich erkennen vgl z B Cachay Hartmann Tews 1998 Braun Finke 2010 Na gel 2003 Schlagenhauf 1977 Strob 1999 Und in diesem Sinne wurde auch bereits auf der Basis der Freiwilligensurveys auf einen offensichtli chen Trend der zunehmenden Akademisierung des Sportbereichs im Hinblick auf die Aktivität und das freiwillige Engagement insgesamt hinge wiesen vgl Braun 2011a S 45 47 bzw in diesem eBook Band 1 Kapitel 3 Ergebnis 10 Ein durchaus vergleichbarer Trend zeich net sich mit Blick auf die Jugendlichen im Sport bereich ab denn zwischen 2004 und 2009 haben sich die Relationen im Hinblick auf die Aktivitäts und Engagementquote zwischen den verschie denen Bildungsgruppen nochmals tendenziell zugunsten der Jugendlichen mit hohem Bildungs niveau verschoben vgl Tabelle 32 Während die se Quoten bei den bildungsfernen Jugendlichen weitgehend konstant auf einem sehr niedrigen Niveau verharren verlieren vor allem die Jugend lichen mit mittlerem Bildungsniveau zugunsten der bildungsstarken Jugendlichen an Boden So machen im Jahr 2009 Jugendliche mit niedrigem Bildungsniveau gerade einmal 8 1 unter den im Sportbereich aktiven und 5 7 unter den frei willig engagierten Jugendlichen aus Umgekehrt stellen die Jugendlichen mit hohem Bildungsni veau deutlich mehr als die Hälfte der im Sportbe reich aktiven und sogar zwei Drittel der freiwillig engagierten Jugendlichen

Vorschau Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Sport Seite 125
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.