119Aktivität und Engagement von Jugendlichen im Sportbereich Freiwilliges Engagement von Jugendlichen im Sport genden Anteil an Funktionsträgerinnen bzw trägern unter den engagierten Jugendlichen zu sehen ist vgl dazu Abschn 8 2 5 Während 1999 noch 30 9 der engagierten Jugendlichen erklärten dass sie in dieser Hinsicht in starkem Maße gefordert werden machen 2009 41 2 von ihnen diese Angabe Darüber hinaus steigt auch der Anteil der Engagierten von 34 0 auf 38 6 die sich im Hinblick auf ihr Fachwissen in star kem Maße gefordert sehen 8 5 2 Anforderungsbewältigung und Fähigkeitserwerb im Engagement Wenn man davon ausgeht dass individu eller Kompetenzerwerb mit der Lösung konkre ter Aufgaben verbunden ist dann kann man die Angaben der engagierten Jugendlichen zu den Anforderungen im Rahmen ihres freiwilligen Engagements durchaus so interpretieren dass ihre Einschätzungen einen realitätsbezogenen Resonanzboden haben sich im Zuge ihres En gagements im Sportbereich Qualifikationen anzueignen sowie Kenntnisse Erfahrungen zu erweitern So geben 60 0 der engagierten Ju gendlichen im Jahr 2009 an im Rahmen ihres Tab 25 Zurechtkommen der engagierten Jugendlichen mit den Anforderungen im freiwilligen Engagement im Sportbereich und Umfang der erworbenen Fähigkeiten im Kontext des Engagements im Jahr 1999 2004 und 2009 Prozentwerte Subgruppe Engagierte 14 bis 24 Jährige mit zeitaufwendigs ter Tätigkeit im Sportbereich 1999 N 278 2004 N 248 2009 N 284 Zurechtkommen mit den Anforderungen 1999 2004 2009 immer gewachsen 66 6 81 5 84 1 manchmal überfordert 33 4 18 5 15 9 Umfang der erworbenen Fähigkeiten in sehr hohem Umfang 10 7 10 4 in hohem Umfang 42 0 49 6 in gewissem Umfang 41 8 35 5 gar nicht 5 6 5 5 Engagements im Sportbereich mindestens in hohem Umfang Fähigkeiten erworben zu ha ben Und sie weisen auch darauf hin dass sie in zunehmendem Maße mit den an sie gestellten Anforderungen zurechtkämen und diesen An forderungen gewachsen seien So steigt der An teil derjenigen Engagierten die sich ihren An forderungen immer gewachsen sehen von zwei Drittel im Jahr 1999 auf mehr als vier Fünftel im Jahr 2009 vgl Tabelle 25 8 6 Sozialstrukturelle Differenzierungen Folgt man den Einschätzungen der enga gierten Jugendlichen im Sportbereich dass sie sich im Kontext ihres freiwilligen Engagements mit Anforderungen auseinandersetzen müs sen zu deren Bewältigung sie sich Fähigkeiten aneignen müssen die sie ggf auch über das un mittelbare Engagementfeld hinaus gewinnbrin gend einsetzen können dann gewinnt die Frage besondere Bedeutung welche gesellschaftlichen Gruppen von Jugendlichen besondere Zugangs

Vorschau Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement im Sport Seite 119
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