117Aktivität und Engagement von Jugendlichen im Sportbereich Freiwilliges Engagement von Jugendlichen im Sport Darüber hinaus erhalten die Statements durch das eigene Engagement wichtige Qua lifikationen erwerben und die Gesellschaft zumindest im Kleinen mitgestalten zu wollen von jeweils knapp der Hälfte der engagierten Jugendlichen uneingeschränkte Zustimmung Aspekte des beruflichen Fortkommens und des Ansehens bzw Einflussgewinns im unmittel baren Lebensumfeld spielen im Vergleich dazu eine untergeordnete Rolle Auch wenn die Analyse einzelner Aus sagen stets interpretatorische Grenzen setzt so scheinen diese Ergebnisse insgesamt darauf hinzudeuten dass sich bei den engagierten Ju gendlichen im Sportbereich geselligkeitsorien tierte gesellschaftspolitisch ausgerichtete und kompetenzbezogene Gründe als Movens zum Engagement mischen In diesem Kontext erscheint wiederum der Vergleich zwischen den Jugendlichen und der älteren Gruppe die im Sportbereich ihr zeit aufwendigstes Engagement ausübt aufschluss reich denn dieser Vergleich rückt die beson deren Motivlagen der Jugendlichen in den Tab 23 Gründe der Engagierten für das freiwillige Engagement im Sportbereich im Jahr 2009 differenziert nach Altersgruppen stimme voll und ganz zu Prozentwerte Subgruppe engagierte 14 bis 24 Jährige bzw über 24 Jährige im Sportbereich Persönliche Erwartung dass 14 bis 24 Jährige 24 Jährige Differenz Ich will durch mein Engagement vor allem mit anderen Menschen zusammenkommen 63 7 61 9 5 4 Ich will durch mein Engagement wichtige Qualifikationen erwerben 46 9 21 6 25 3 Ich will durch mein Engagement die Gesellschaft zumindest im Kleinen mitgestalten 46 1 59 6 13 5 Ich will durch mein Engagement auch beruflich vorankommen 29 3 5 2 24 1 Ich will durch mein Engagement Ansehen und Einfluss in meinem Lebensumfeld gewinnen 16 5 11 3 5 2 Vordergrund Tabelle 23 zeigt einerseits dass die geselligkeitsorientierte Aussage des Zusam menkommens mit anderen Menschen bei den über 24 Jährigen tendenziell sogar noch stärker ausgeprägt ist als bei den Jugendlichen 69 1 zu 63 7 In noch profilierterer Form gilt dies auch für die eher gesellschaftspolitisch ausgerichte te Aussage durch das eigene Engagement die Gesellschaft im Kleinen mitgestalten zu wollen 59 6 zu 46 1 Andererseits zeigen die Daten aber auch dass ein mehr als doppelt so hoher Anteil der Jugendlichen angibt durch das eigene Enga gement wichtige Qualifikationen erwerben zu wollen 46 9 zu 21 6 und sogar rund fünfein halbfach so hoch liegt bei den Jugendlichen der Anteil derjenigen die durch das Engagement be ruflich voranzukommen suchen 29 3 zu 5 2 Sieht man einmal von der Geselligkeit als Movens zum Engagement ab die offenkundig für beide Gruppen ausgesprochen wichtig ist dann scheinen sich die individuellen Engagem entgründe zwischen den Jugendlichen und den über 24 Jährigen im Sportbereich vor allem in

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