95Optimierung und systematische Anpassung der Dämpfereinstellungen BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 3 Ergebnisse Grundsätzlich werden die Funktionen des Dämpfers in Druckstufe Compression und Zugstufe Rebound unterteilt Die Druckstufe regelt die Geschwindigkeit des Einfederns so dass eine starke Dämpfung eine harte Fahrcha rakteristik zur Folge hat Im Gegensatz dazu regelt die Zugstufe die Aus federbewegung wobei hier hohe Dämpfung für ein langsames Ausfedern steht Exemplarisch erfolgt hier die Darstellung des Prozesses für die Einstellungsschritte hin zu einem optimierten Dämpferergebnis für einen Athleten in einer Disziplin an einem Trainings tag bezogen auf die Komponente der Stoßdämp fergeschwindigkeit Athlet A Disziplin Riesenslalom Gebiet Sulden am Ortler ITA Schneebedingungen hart griffig Kein Eis Temperatur 7 C Grundeinstellungen Druckstufenposition 9 Zugstufenposition 20 Abb 3 USB Schnittstelle der Messtechnik in der Sitzschale ermöglicht sofortiges Auswerten der jeweiligen Fahrt Viel Fläche in low speed Zugstufe Zugstufe weiter auf um 5 Positionen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 97
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