94 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Optimierung und systematische Anpassung der Dämpfereinstellungen Feder berechnet In einem weiteren Rechenschritt wurde die Funktion des hydraulischen Stoßdämpfers O l Gas basiert mit der Dämpfungskraft der Feder verknüpft indem die Wegänderungsgeschwin digkeit mit den individuellen Kennlinien der aktuellen Dämpfereinstellung verrechnet wur den Für die Erfassung der Kennlinienverläufe wur den die Stoßdämpfer aller Athleten auf einem Dämpfer Prüfstand Roehrig Engineering USA vermessen Als gesamt wirkende Kraft wurde die Summe aus den Einzelkomponenten der Kraft der Feder und der Dämpfungseinstellung des Stoßdämp fers definiert Die Häufigkeitsverteilungen zur Nutzung des Stoßdämpferwegs in mm und die Stoßdämp fergeschwindigkeit in ms wurden durch Histo gramme bzw durch die dazugehörigen Tabellen dargestellt Durch Hinzunahme von Videoaufnahmen wurde nach Bild Daten Synchronisation eine optische Bewertung der Gesamtdämpfungs leistung in Extremsituationen Aufschaukeln Sprünge Bodenkontaktverlust Sturz etc vor genommen um die Funktion bzw Beteiligung des Dämpfers zu analysieren Messungen fanden in den Disziplinen Slalom Riesenslalom Super G und Abfahrt statt um das gesamte Spektrum der Dämpferaktivität abzubilden Die jeweilige Dämpfereinstellung bzw die indi viduellen Veränderungen der Einstellungen wurden vor jeder Fahrt protokolliert die ent sprechenden Laufzeiten ergänzt und das subjek tiven Fahr Empfinden der Athleten abgefragt Nach jedem absolvierten Lauf wurden die Daten ausgelesen und die Gesamtdämpfungsleistung beurteilt Als Ausgangspunkt der individuelle Anpassungen dienten die Histogramme des Dämpfungsspektrums von Stoßdämpferge schwindigkeit und weg Abb 2 Protokollverläufe eines Athleten über mehrere Testfahrten Dokumentiert werden Federrate Dämpfereinstellung in Zug und Druckstufe sowie Laufzeit und persönliches Empfinden
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