73Biomechanische Explikation zur Diagonalschritttechnik BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 5 Zusammenfassung Aus blick Das Ziel des Projektes bestand im Entwickeln und technologischen Realisieren Keyframe basierender 3D Computeranimationen für die klassischen Bewegungstechniken des Ski langlaufs Sein Verfolgen stützte sich auf die Erkenntnis dass sich eine leitbildgerechte sportliche Bewegungstechnik durch Trainer Trainerinnen bzw Übungsleiter Übungslei terinnen nur begrenzt demonstrieren lässt Dies wurde als eine Hauptursache für fal sches bewusstes Gestalten kognitiver Vorgänge beim Lernenden im Sporttechnikerwerbs und Sporttechnikvervollkommnungstraining der Ausdauersportarten eingestuft Im Rahmen dieses Projektes entwickelte 3D Charakter animationen können sowohl die Funktion der Vorinformation im Sporttechnikerwerbstrai ning des DSV unter Zuhilfenahme moderner Medien als auch die Funktion einer Führungs bzw Sollgröße beim geregelten Konditions und Sporttechniktraining mit Feedbackprozedur umfassend erfüllen
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.