70 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Biomechanische Explikation zur Diagonalschritttechnik dynamischer und kinematischer Bewegungsparameter biome chanischen Eigenschaften der Skelettmuskulatur und Zweck mäßigkeitskriterien sportlicher Bewegungstechniken Den Manipulationsmöglichkeiten von visualisierten Bewegungsprä sentationen Dem Wissen über rekonstruktive Modellierung und 3D Animation Den zur Verfügung stehenden Hardware Software sowie Per sonalressourcen Des Weiteren können parametergesteuerte Bewegungsanimationen zum bewegungspro zessualen Veranschaulichen erkannter typi scher Fehlerbilder beim Bewegungsausführen im Rahmen des Sporttechnikerwerbstrainings genutzt werden 1 Untersuchungsmethodik ergebnisse Die 3D kalibrierten Bewegungskonserven wur den im Rahmen verschiedener FIS Skiweltcups erstellt Die Videoaufzeichnungen wurden mit zwei neig schwenk und zoombaren sowie in Frequenz und Phase des Bildwechsels syn chronisierten Kameras durchgeführt Fünf ausgewählte internationale Sportlerinnen und Sportler wurden am Bewegungsanalysesystem mess3D einer kinematischen Analyse auf der Grundlage eines 28 Punktemodells unterzogen Die automatische Fixpunkterfassung erfolgte mit Alias Autodesk Movimento Aufgrund einer witterungsbedingten Veränderung Verkürzung der Laufstrecke durch die Wettkampfleitung konnten keine Aufzeichnungen der Doppel stockschubtechnik mit Zwischenschritt durch geführt werden 2 Digitale Modellierung virtu eller Charaktere und Sport geräte Digitale in der Regel modular aufgebaute 3D Modelle sind Oberflächenrepräsentationen von Objekten die auf orientierten polygonalen Netzen basieren Diese können mit geometri schen Deformationstechniken wie der Subdi visions Box Volumen und Patchmodellie rung sowie der rekonstruktiven Modellierung erstellt werden Die genutzten 3D Basismodelle Subdivisions Modellierung der Firma Digital Art Zone Productions zeichnen sich einerseits durch hinreichend hohe topographische und realistische Details der menschlichen Ober flächenkonturen bei noch vertretbaren hin sichtlich der vorhandenen Computerhardware polygonalen Auflösungen ca 75 000 Polygone für interaktive Echtzeitanimationen aus Ande rerseits sind die polygonalen Grundstrukturen dieser 3D Basismodelle so aufgebaut dass anth ropometrische Modifikationen zwischen dem 3D Basismodell und dem Zielmodell dem vir tuellen Sportler durch Warpingverfahren mög lich sind Individuelle anthropometrische Ziel modellparameter waren neben der Körpergröße auch definierte Segmentlängen und breiten die aus den Systempunkttrajektorien der vor liegenden 3D Analysen berechnet wurden Tex ture Mapping und deren Erweiterungen Envi ronment Mapping Bump Mapping etc sind weitere effiziente Verfahren um polygonalen Oberflächenmodellen höhere Detailtreue und mehr Realismus hinzuzufügen Neben der Box Volumenmodellierung kam für das Erstellen der 3D Sportgerätemodelle die rekonstruktive Modellierung aus digitalen sowie kalibrierten Objektbildreihen zum Einsatz
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