63Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Wettspielbezug betont und Technik und Taktik werden durch ein positionsspezifisches Szenari otraining sowohl in den Übungs als auch in den Spielformen eng verknüpft Auch das Individu altraining welches zum einen athletische Kom ponenten erfasst und zum anderen zur Generie rung der nötigen hohen Wiederholungszahlen zur Automatisierung der Technik dient findet mit Bezug zur positionsspezifischen Ausbildung statt Bei Instruktion und Feedback wird wie im Aufbaubereich sehr viel Wert auf die Arbeit am technischen und taktischen Detailgelegt und mit Video gearbeitet Im aktiven Coaching wird die Start Stopp Methode Einfrieren vor allem für taktische Anweisungen empfohlen Als Folge der stärkeren Einbettung taktischer Inhalte verändert sich die thematische Schwer punktsetzung des Individualtrainings Aspekte des Athletiktrainings werden zunehmend auch im Rahmen des Individualtrainings abgedeckt und können ebenfalls positionsspezifisch defi niert werden Ein abschließendes Merkmal der Trainingsmethoden im Leistungsbereich ist die sukzessive Steigerung des Anforderungsni veaus über das Wettkampfniveau hinaus High Intensity Skills Training HIST Das HIST stellt die letzte Zielkategorie der methodischen Lei ter im Techniktraining dar Die kontinuierli che Steigerung der Druckbedingungen in den Übungs und Spielformen mündet in eine Trainingssituation die generell leicht oberhalb des aktuellen Wettkampfniveaus liegen sollte um die Spielerinnen und Spieler für den Wett kampf überqualifiziert auszubilden und auf ihren Spielpositionen bestmöglich vorzuberei ten Abgerundet wird die methodische Seite der inhaltlichen Umsetzung durch die Erhöhung des Wettkampfniveaus selbst was in der Regel durch Spiele gegen höherklassige Mannschaften geschieht 4 Diskussion und Schluss bemerkung Die Trainerexperten würden gerne den hohen taktischen Anteil in den Trainerlizenzstufen und die demgegenüber schwächer ausgepräg ten Lerninhalte zur technischen Vermittlung stärker angleichen Auf der einen Seite sollte das Techniktraining im Kinder und Jugendtraining explizit verankert sein auf der anderen Seite werden die Ausbildungsinhalte dieser Forde rung kaum gerecht Diese Sicht entspricht den Ergebnissen der Online Befragung denn auch dort wünschen sich die Trainerinnen und Trai ner in ihrer Ausbildung einen vergleichbaren Anteil der technischen und taktischen Inhalte Die technikspezifische Ausbildung stellt an der Basis eine Kernkompetenz dar zumal die dort eingesetzten Trainer bzw Trainerinnen oftmals nur ein eher geringes technisches Niveau des fußballerischen Eigenkönnens aufweisen Ein fundiertes Methodenwissen zur Gestaltung von Instruktion und Feedback und zum Techniktrai ning im Ganzen ist der beste Garant für die opti male Ausbildung der jungen Spielerinnen und 20 3 22 2 7 2 8 0 5 1 11 9 7 4 5 6 7 6 1 9 2 8 0 5 10 15 20 25 A n te il d e r B e fr ag te n Zukünftige inhaltliche Schwerpunkte in der Trainerausbildung n 36 Abb 3 zukünftige inhaltliche Schwerpunkte in der Trainerausbildung N 36 Quelle Philippka Verlag

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 65
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