62 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit Wettbewerbsformen nicht nur eine hohe Trai ningsintensität sondern auch Spaß und Motiva tion Die Verbindung der Technikelemente kann über Staffelwettbewerbe Punktsysteme und vor allem über die Kombination mit einem Torab schluss gesichert werden Die Spielerzahl sollte im Techniktraining das 4 4 Format nicht über steigen und vorrangig in noch kleineren Grup pen stattfinden Zudem kann sich der Einsatz kleinerer Bälle positiv auf die Technikentwick lung auswirken während unterschiedliches Ballmaterial keinen weiteren Nutzen bringt Der jeweilige Technikschwerpunkt bestimmt die Gestaltung der Spielform hinsichtlich Spie lerverhältnis Überzahl Gleichzahl Unterzahl Spielfeldgröße Spielfeldaufbau Tabuzonen Trichterform etc und der Einführung von Technik provozierenden Regeln Überzahlspiele fördern hierbei den Spielehrgeiz das Durchhal tevermögen und das Zusammenspiel Passen während Unterzahlspiele die individuelle Tech nik des Dribblings inkl Ballan und mitnahme betonen In Anbetracht der offensiven 1 1 Qua litäten sollten zu stark einschränkende Regeln wie z B Kontaktbegrenzungen vermieden und das Feldgröße Spielerzahl Verhältnis je nach Thema Dribbling größeres Verhältnis Spielflä che Spielerzahl Torschuss kleineres Verhält nis gewählt werden Mit zunehmendem Aus bildungsstand und steigendem Leistungsniveau kann der Druck in den Übungs und Spielformen gesteigert werden wobei zwischen Technik neu erlernen geringer Druck und Technikverfes tigung höherer Druck unterschieden werden sollte Spielformen mit erhöhtem Druck wirken dem Technik neu erlernen entgegen 3 3 Techniktraining mit der Alters gruppe U12 U15 Im Techniktraining des Aufbaubereichs U12 bis U15 soll die optimale technische Ausführungs güte der Grundfertigkeiten durch Provokati onsregeln task constraints erzwungen werden Die Provokationsregeln schränken die verschie denen Möglichkeiten bei der Bewältigung der Bewegungsaufgaben ein und zielen damit auf die Optimierung der Art und Weise der technischen Lösung ab Bei den meisten Spielformen gelingt es bereits durch geringfügige Regeländerungen Veränderungen im technischen Anforderungs niveau zu bewirken Neben den technischen Provokationsregeln sollen für das Techniktrai ning im Aufbaubereich des Nachwuchstrainings U12 bis U15 verstärkt apparative Hilfsmittel sog environment constraints eingesetzt wer den die eine technisch optimale Bewegungsaus führung erzwingen und zu Teilen den Spielen den automatisch sofortige Rückmeldung geben Besonders geeignet sind z B verschiedene Ball materialien Dummies Steck oder Aufblaspup pen Prellwände oder auch Lichtsignalanlagen zur Schulung kognitiver Fähigkeiten Für die Trainerexperten ist die richtige Feedbackgestal tungvor allem in diesem Abschnitt ein wichtiger Eckpfeiler Die Detailarbeit an den Schwächen im Individualtraining und oder hinsichtlich des Abschlusses und der beginnenden Perfektio nierung der Basistechniken benötigt von Seiten der Trainer bzw Trainerinnen neben dem ana lytischen Blick für den technischen Fehler und seiner Quelle im Detail auch die Kompetenz der methodischen Feedbackgestaltung Trainerin nen und Trainer sollten hierbei auf Hilfsmittel wie Video und Ergebnisse aus technischen Leis tungstests zurückgreifen Ein individuelles Vide ofeed back ermöglicht den Spielenden eigene Fehler zu erkennen bzw dem Trainer oder der Trainerin auf eine bestimmte Verbesserung in der Bewegungsausführung hinzuweisen Zudem sehen ca 97 der Trainerinnen und Trainer der Online Befragung in diagnostischen Tests und deren Ergebnissen einen Mehrgewinn für die technische Ausbildung der Spielenden und eine mögliche Basis für die Festlegung Dokumenta tion gemeinsamer individuelle Ziele der Spiele rinnen und Spieler 3 4 Techniktraining mit der Alters gruppe U16 U19 Die Online Befragung der Verbandssportlehrer und der Stützpunktkoordinatoren aus Deutsch land empfiehlt mehrheitlich den Beginn der Positionsspezifizierung im Bereich der U15 bis U16 zu verankern Somit kann man den Umkehrschluss ziehen dass in den zu vorhe rigen Altersabschnitten positionsunabhängig oder zumindest positionsübergreifend z B Innen und Außenspieler gearbeitet werden sollte Im ganzheitlichen Ansatz des Leistungs bereichs U16 bis U19 wird der Positions und

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