60 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit 2 Methode Der Aufbau der Expertise Techniktraining zur Entwicklung der Spielfähigkeit im Fußball Bas ketball und Handball orientiert sich an den drei Arbeitspaketen I Internationale Literatur analyse II Nationale Expertenbefragung IIa Situationsanalyse Trainerbefragung IIb Ret rospektive Analyse Spielerbefragung und III Trainerbefragung Internetbasierter Online Fra gebogen Als konzeptionelle Plattform wurde ein Rahmenmodell der Technikentwicklung gewählt das die Technikschulungsprogramme als wichtigsten Umweltfaktor betrachtet und mit den motorischen und nicht motorischen Talentmerkmalen sowie den zukünftigen Spielanforderungen im Hochleistungsfußball verbindet Innerhalb dieses Rahmens bauen die Ziele des Techniktrainings und die Entwicklung von Spielfähigkeit und Spielschnelligkeit auf einander auf 2 1 Internationale Literaturanalyse Bis heute wird das traditionelle Review her angezogen um die Befundlage in einem For schungsbereich zusammenfassend darzustellen Rustenbach 2003 Die Methodik ist jedoch begrenzt und gerät zunehmend in der Wissen schaftstheorie in Kritik Cooper Hedges 1994 Rosenthal DiMatteo 2001 Rustenbach 2003 Aufgrund der anhaltenden Kritikpunkte wurde sich im Rahmen dieser Arbeit an den methodi schen Grundsätzen einer Metaanalyse orientiert Beelmann Bliesener 1994 Bliesener 1999 1 Formulierung einer präzisen empirisch bereits geprüften Fragestellung 2 Systematische Erfassung und Erhebung der empirischen Primärbefunde 3 Kodierung und Bewertung inhaltlicher und methodischer Merkmale der Studien 4 Aggregation der Primärbefunde 5 Interpretation der Ergebnisse 6 Dokumentation der Ergebnisse Die ersten beiden Punkte wurden exakt wie angegeben durchgeführt In Punkt 3 wurde die Kodierung der Studien vernachlässigt und durch eine systematische Erfassung der Stu dien ersetzt Da aufgrund der defizitären Stu dienlage keine Metaanalyse durchführbar war konnte auf die explizite Kodierung verzichtet werden Die methodische Bewertung erfolgte jedoch in Anlehnung an Fröhlich Links Pie ter 2012 anhand der in Kapitel 3 4 dargelegten PEDro Skala Im vierten Schritt werden gemäß einer Metaanalyse die Effektstärken der Studien aggregiert und zusammengefasst Da bei einem klassischen Review dies nicht vorgesehen ist wurden keine Effektstärken berechnet Die Schritte 5 und 6 erfolgten wie vorgesehen 2 2 Nationale Expertenbefragung Im Mittelpunkt der Studie stand die Rekon struktion subjektiver Sichtweisen und Deu tungsmuster erfolgreicher Nachwuchstrainer und Nachwuchsspieler auf das Feld Technik training Als Erhebungsmethode wurde das qualitative semi strukturierte Experteninterview ausgewählt um Handlungsmotive Alltagsthe orien und Deutungsmuster in einer offenen oder teilstandardisierten Form zu erfragen Für die Durchführung der Expertenbefragung im Rahmen der Studie wurde ein drei phasiges Studiendesign ausgearbeitet Aufbauend auf einer breiten Literaturanalyse nationaler und internationaler Konzepte zum Techniktraining in den drei Spielsportarten Fußball Handball und Basketball wurden in einem ersten Schritt die Leitfäden für die Expertenbefragungen kon zipiert Kruse 2014 Nach einer Pretest Phase zur Überprüfung der Tauglichkeit und Anwend barkeit der Leitfäden in der Praxis wurden in der Erhebungsphase 1 20 Experteninterviews mit Spitzentrainern der jeweiligen Sportarten von August 2014 bis Mai 2015 von dem For scherteam bestehen aus 5 Forschern deutsch landweit durchgeführt und anhand einer ers ten separaten Einzelfallbetrachtung analysiert und relevante Fallstrukturen aufgedeckt Auf grund des explorativen Charakters der Studie und der Intention der Gewährleistung größter Offenheit für neue nicht vorab zu erwartende Erkenntnisse wurde ein rekonstruktives Ver fahren für die Analyse der Daten ausgewählt Dafür wurde ein in Anlehnung an das Kodier paradigma der Grounded Theory vgl Glaser Strauss 1967 Strauss Corbin 1996 und von Côté Salmela Baria und Russel 1993 sowie Côté Salmela und Russel 1995 vorgeschlagenes methodisches Auswertungsverfahren gewählt

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 62
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