51Leistungsverbesserung durch sensomotorisches Training BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 4 2 Sportartspezifi sche Leistung Beim Cooper Test auf Skirollern ergab sich kein signifi kanter TIME Effekt F 2 953 p 0 111 η2 0 197 hingegen war die TIME Group Interaktion signifi kant F 5 672 p 0 035 η2 0 321 Post hoc t Tests zeigten eine signi fi kante Zunahme der gelaufenen Meter in der Interventionsgruppe p 0 046 d 0 13 um 19 54 25 20 Die Kontrollgruppe verhielt sich hierbei gegensätzlich mit einem Leistungs abfall von 4 39 11 44 Beim Vergleich der Werte von Eingangs und Ausgangsmessung war in der Kontrollgruppe jedoch kein signifi kanter Unterschied festzustellen p 0 58 Dies wurde durch die geringe Effektstärke d 0 02 nochmals verdeutlicht 5 Diskussion Diese Studie zeigt dass ein systematisches Gleichgewichtstraining bei sehbehinderten Langläuferinnen und Langläufern zu einer Reduzierung der Körperschwankungen und zu einer Verbesserung der sportartspezifi schen Leistungsfähigkeit führte Außerdem konnte eine Korrelation zwischen der Reduzierung der Körperschwankungen und der Zunahme der sportartspezifi schen Leistung demonstriert werden Interessanterweise zeigte die Studie einen signifi kanten Unterschied der Gleichge wichtskontrolle zwischen den beiden Gruppen in der dynamischen DYNAMIC jedoch nicht in der statischen STATIC Bedingung Beide Abb 2 Korrelation zwischen der Leistungsverbesserung in der dynamischen Bedingung und der Leistungs verbesserung im Cooper Test Die Gerade beschreibt die lineare Regression der Messpunkte 4 3 Korrelation Vergleicht man die Werte nach der Interven tion mit den Eingangswerten ist keine signi fi kante Korrelation zwischen der Leistung im Cooper Test und der Gesamt Schwankung in der statischen Bedingung zu beobachten Pear son Korrelation 0 205 p 0 483 jedoch in der dynamischen Bedingung Pearson Korrelation 0 609 p 0 021 Gruppen verbesserten sich knapp nicht signifi kant in der STATIC Bedingung in der Ausgangs messung gegenüber der Eingangsmessung Die Verbesserung in der Warte Kontrollgruppe bei der STATIC Bedingung basiert vermutlich auf Lerneffekten allein durch die Konfrontation mit der Aufgabe während der Testdurchführung in der Eingangsmessung Bei der DYNAMIC Bedingung ist die Standstabilität gegenüber der STATIC Bedingung deutlich erschwert und
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