32 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Evaluation diagnostischer Pfade in der Screening Untersuchung Die QRS Dauer stellte sich wie folgt dar 93 3 110 ms 5 7 110 119 ms und 1 120 ms Insgesamt traten bei 25 7 Prozent der Athle tinnen und Athleten ein inkompletter Rechts schenkelblock IRSB auf Dabei konnte bereits bei unter 15 Jährigen ein IRSB Anteil von 22 3 gefunden werden Deutlicher ist ein Geschlech terunterschied zu sehen männlich 82 1 weib lich 17 9 Ein positiver Sokolow Lyon Index SLI trat bei 9 6 der Sportlerinnen und Sportler auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie dagegen nur bei 0 5 Bei Anhalt für linksventrikuläre Hypertrophie SLI 3 5 mm handelte es sich in 98 1 der Fälle um männliche Athleten Bei 12 Athleten traten in mind zwei relevanten Ableitungen Q Zacken auf 3 mm und oder 40 ms Dabei handelte es sich nur um männ liche Athleten vorwiegend im Nachwuchsalter 66 7 Das Kriterium einer relevanten T Negativierung wird erfüllt wenn in mindestens zwei Ableitun gen präkordial inferior oder lateral T Negativie rungen auftreten Dabei bleiben die Ableitungen III V1 und aVR unberücksichtigt Bei Beachtung dessen waren bei 2 2 signifi kante T Negati vierungen ersichtlich Der größte Anteil konnte dabei in den präkordialen Ableitungen gefun den werden präkordial 86 6 inferior 13 4 lateral 3 1 Mehrfachauftreten möglich Insgesamt traten laterale 0 1 und inferiore T Negativierungen 0 3 selten auf Das Auftre ten relevanter T Negativierungen war im Nach wuchsalter 2 3 vs 2 1 und beim weiblichen Geschlecht 2 6 vs 2 1 erhöht Bei Berücksichtigung der dargestellten Kriterien handelte es sich bei 15 6 um ein ungewöhn liches bei 51 1 um ein gewöhnliches und bei 33 3 um ein normales EKG Die Anzahl gewöhnlicher Fälle nahm im erwachsenen Alter zu 58 8 vs 44 2 die der ungewöhnli chen ab 14 6 vs 16 4 Ein normales EKG trat vorwiegend beim weiblichen Geschlecht auf 41 8 vs 30 7 In 61 2 der Fälle trat min destens eine gewöhnliche bei 16 2 zwei und bei 1 5 drei EKG Veränderungen auf Dagegen zeigten nur 0 9 bzw 0 1 zwei bzw drei unge wöhnliche EKG Veränderungen gleichzeitig Abb 1 und 2 Grafi sche Darstellung der Prävalenzen gewöhnlicher und ungewöhnlicher EKG Verände rungen unterteilt in Altersgruppen Abb 1 und Geschlecht Abb 2 Abkürzungen HF Herzfrequenz LAD Left Atrial Deviation RAD Right Atrial Deviation LAE Left Atrial Enlargement RAE Right Atrial Enlargement IRSB Inkompletter Rechtsschen kelblock LVH Linksventrikuläre Hypertrophie RVH Rechtsventrikuläre Hypertrophie Lat La teral Inf Inferior Prä Präkordial
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