221 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sozialkompetenz als wesentlicher Baustein erfolgreichen Trainerhandelns im Nachwuchs und Spitzensport AZ 081901 13 15 Klaus Cachay1 Carmen Borggrefe2 Projektleitung 1Universität Bielefeld 2Universität Stuttgart 1 Problemstellung Die zentrale Aufgabe von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport besteht darin ihre Athleten bzw Athletinnen unter Beachtung sportspezifischer Regeln und Wahrung ethi scher Grundsätze zu Höchstleistungen zu brin gen Im hochkomplexen Feld des Spitzensports mit seinen zahlreichen Umweltansprüchen geht es für einen Trainer oder eine Trainerin also immer darum im Training wie im Wettkampf so Einfluss auf die Aktiven und deren Verhalten zu nehmen dass diese möglichst als Sieger aus Wettkämpfen hervorgehen Doch wie kann dies gelingen Wie können Trainerinnen und Trainer die Leistungen ihrer Athletinnen und Athleten bestmöglich beeinflussen Zweifellos ist an dieser Stelle zunächst die fach liche Kompetenz hervorzuheben Trainer bzw Trainerinnen sollten unbedingt Experten sein für die jeweilige Sportart die sie vertreten Sie sollten sich auskennen mit den Grundlagen und Prinzipien eines sportartspezifischen Technik Taktik und Konditionstrainings Sie sollten über ein umfangreiches Wissen verfügen im Bereich der Biomechanik der Leistungsdiag nostik der Trainingssteuerung des mentalen Trainings usw und sie sollten dieses Wissen im Sinne der Leistungsentwicklung ihrer Athle ten bzw Athletinnen auch anwenden können Erfolgreiches Trainerhandeln setzt demnach also exzellentes fachliches Wissen und Können voraus Allerdings nützt eine solche Fachkom petenz Trainern und Trainerinnen letztlich nur dann wenn es ihnen gelingt ihr Wissen auch zu vermitteln Dazu müssen sie einen Zugang zu den Athletinnen und Athleten finden damit ihre Ziele Methoden taktischen Anweisungen und Motivationsversuche überhaupt bei diesen ankommen wofür prinzipiell nur ein Mittel zur Verfügung steht Kommunikation Gefragt sind demnach also neben der Fachkompetenz immer auch kommunikative Kompetenzen die gemeinhin unter dem Begriff der Sozialkompe tenz zusammengefasst werden Sozialkompe tenz im Sinne der Bewältigung kommunikativer Anforderungen stellt somit eine wesentliche Bedingung erfolgreichen Trainerhandelns im Spitzensport dar Was zeichnet nun aber sozial kompetentes Trai nerhandeln aus Mit welchen kommunikativen Anforderungen und Problemen werden Trainer bzw Trainerinnen konfrontiert und mit welchen Strategien können sie diesen begegnen 2 Theoretisch methodisches Design Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungs frage wurde auf theoretischer Ebene ein Modell der Trainer Athlet Kommunikation entwi ckelt mit dessen Hilfe übergeordnete Anfor derungen an das kommunikative Handeln von Trainerinnen und Trainern abgeleitet wurden Verständigungssicherung Verhaltenssteue rung Konfliktregulierung und Partizipation Auf empirischer Ebene wurden im Lichte dieser Theorie Fallstudien in den Sportarten Judo Ten nis Leichtathletik und Turnen durchgeführt An den Studien nahmen insgesamt 15 Trainerinnen und Trainer sowie 60 Athletinnen und Athleten aus den jeweils betreuten Wettkampfeinheiten teil Unter den teilnehmenden Trainerinnen
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.