172 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sportpsychologische Eingangsdiagnostik und Betreuung der Nationalmannschaft Behindertensport Sportschützen Abb 2 4 Eindrücke aus den Workshops 2 2 Individuelle Betreuung der Athleten Zu Beginn der sportpsychologischen Betreu ung der Athletinnen und Athleten standen das gegenseitige Kennenlernen und die Bildung einer vertrauensvollen Arbeitsbeziehung im Vordergrund Bei allen war ein Bewusstsein vorhanden dass psychische Regulationsvoraussetzungen leis tungsbestimmend sind Schlechte Schießergeb nisse wurden oft auf sportpsychologische Ursa chen zurückgeführt Vor allem wenn fest stand dass es keine technischen Defekte gab Die Grundlage der sportpsychologischen Betreuung war neben der Trainingsbeobach tung die Auswertung und Besprechung der Ergebnisse aus den diagnostischen Fragebögen Folgende Fragebögen wurden eingesetzt AMS Sport Achievement Moti vation Scale Sport Fragebogen zur Leistungsmotivation Elbe Wenhold Müller 2005 VKS Volitionale Komponen ten im Sport Fragebogen zu Fertigkeiten und Defiziten in der Selbstregulation Wenhold Elbe Beckmann 2009 WAI T Wettkampfangst Inventar Trait Fragebogen zur Wettkampfängstlichkeit Brand Ehrlenspiel Graf 2009 Basierend auf den schon vorhandenen sport psychologischen Fertigkeiten und Fähigkeiten und auf den Fragebögen Ergebnissen wurden in Einzelgesprächen mit den Athletinnen und Athleten die individuellen sportpsychologi schen Trainingsmaßnahmen aufgezeigt Dies waren unter anderem Atemübungen Atement spannungsübungen Selbstregulationsgesprä che Aufmerksamkeitsregulation Angst und Stressbewältigung und Misserfolgsverarbeitung Bei jedem Lehrgang wurden im Training gezielt Drucksituationen unter sehr wettkampfnahen Bedingungen simuliert Dadurch konnten die Athletinnen und Athleten die mentalen Tech niken ausprobieren und überprüfen so dass sie bei Bedarf neu angepasst werden konnten Den Athletinnen und Athleten wurde nahe gelegt die abgestimmten mentalen Techniken in ihre Trainingsroutine beim Heimtraining zu integrieren Weitere Themen in den Einzelgesprächen mit den Athletinnen und Athleten waren die eigene Rolle Integration und Akzeptanz in der Gruppe der Umgang mit Konkurrenz und Kooperation innerhalb der Trainingsgruppe die Beziehung zum Cheftrainer und den Disziplintrainern private familiäre Probleme Vereinbarkeit der selbstständigen Trainingsplanung Trainings durchführung viele Athletinnen bzw Athleten haben keinen Heimtrainer oder eine Heimtrai nerin mit Schule Studium Beruf

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 174
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