169Diagnostik und Evaluation für den Nachwuchs im Wasserspringen BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Wasserspringen gewachsen So ist die Betreuung im Nachwuchsbereich auch für 2016 geplant Weiterhin bilden die Verbandspsychologen Oli ver Stoll und Ina Blazek die angehenden Trainer und Trainerinnen im Bereich der Sportpsycho logie weiter und stehen ebenfalls im Dialog mit den Verantwortlichen für Wasserspringen im IAT Leipzig Interventionen Alter Anwendung Inhalte Emotionsregulation Ab 10 Jahren Zu Beginn geführt durch die sportpsychologischen Experten Expertinnen dann eigene An wendung durch die Athleten und Athletinnen in kritischen Trai nings und Wettkampfsituationen Gedankensteuerung mithilfe eines selbstgewählten Symbols negative Selbstgespräche in positive umformulieren Ab 10 Jahren Zu Beginn im Liegen später im Sitzen Droschkenkutschersitz oder Stehen Atementspannung mithilfe von Wörtern ein und aus Zu Beginn in entspannten Si tuationen zu Hause oder direkt nach dem Training Anleitung vom Sportpsychologen oder dem Trainer auch als Audioversion möglich später Anleitung durch die Sportler bzw Sportlerinnen selbst Autogenes Training extra für Kin der und klassisch nach Schultz Ab 12 Jahren Zu Beginn wird der Body Scan eingesetzt später dann Konfron tationen mit emotional belasten den Situationen Übungen der Achtsamkeit Im Hier und Jetzt sein alles darf sein und hat seinen Platz Akzeptanz aufbauen ICH Botschaften Bewusste Körperwahrneh mung Motivationsregulation Ab 10 Jahren Ausgangspunkt ITP Gespräche vierteljährliche Rücksprachen mit Trainern Trainerinnen Ziel erreicht oder nicht Dabei wird zwischen Prozess und Ergebniszielen unterschieden Zielsetzung Ab 10 Jahren Übergang Grundschule Sportschule Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport Wochenpläne mit entsprechen den Aufgaben und Erholungspha sen erarbeiten Selbstmanagementtraining Ab 10 Jahren Nach Trainingseinheiten und Wettkämpfen im Gespräch mit den Trainern Trainerinnen oder den betreuenden sportpsycholo gischen Experten Expertinnen Attributionstraining nach Erfolg und Misserfolg Bewegungsvorstellung Ab 10 Jahren Beobachtung außen durch Video analyse der eigenen Sprünge bei Neuerlernungen Sprünge anderer Sportler auf Expertisenniveau Mentales Training im engeren Sinne nach dem PETTLEP Ansatz Die ideomotorische Perspektive kann bei den Athleten durch fol gende Fragen nach den Sprüngen geschult werden Was hast Du im Sprung bemerkt Wo hattest Du genug oder zu wenig Spannung Ideomotorisches Training Tab 2 Sportpsychologische Tools zur Beratung und Betreuung im Nachwuchs Wasserspringen

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 171
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