164 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung men übergangsweise die Hälfte der für das Jahr anstehenden Workshops stattfand die andere Hälfte der Workshops wurde aus dem Etat des DHB finanziert Dabei erfolgte eine Angliede rung an das bereits laufende Projekt Auf diese Weise wurde durch die geplanten Maßnahmen die Datenbasis für die Evaluation und somit die Validität der Daten gestärkt auf deren Basis der Rahmentrainingsplan Sportpsychologie für den DHB erstellt wurde 2 Methode Das Betreuungsprojekt richtete sich direkt an alle Jugendnationalkader des Deutschen Hand ballbundes Auf beiden Geschlechterseiten gibt es jeweils zwei Jugendkader einen der jüngeren und einen der älteren Jahrgänge Der ältere Kader nimmt so er sich qualifiziert jeweils an kontinentalen Meisterschaften oder Weltmeis terschaften teil je nachdem welcher der bei den Wettbewerbe in dem laufenden Jahr gerade stattfindet Im weiblichen Bereich beginnt die Arbeit mit dem jüngeren Kader jedoch erst zu Jahresende und wurde daher nicht mehr ins Projekt einbezogen Es wurden pro Kader zwei Workshopthemen ausgewählt welche im Laufe eines Jahres in Gruppenworkshops erarbeitet werden sollten Die Auswahl der Themen erfolgte folgenderma ßen Es wurde eine Matrix der Themen erstellt in welcher einerseits die von den Spielerinnen und Spielern genannte Wichtigkeit der Themen und andererseits die vorhandene mentale Kom petenz aufgrund der Diagnostik abgetragen ist Es wurden diejenigen zwei Themen selektiert welche bei hoher Relevanz für den jeweiligen Kader gleichzeitig die höchsten Defizite anhand der Diagnostik aufwiesen Diese Auswahl erfolgte getrennt nach Geschlecht und Kader gruppe Die Erstellung und Durchführung der Workshops erfolgte durch die bereits im Ver band tätigen betreuenden Sportpsychologen Dies ist insofern sinnvoll als eine wesentliche Grundlage für gute Betreuungsqualität ein Ver trauensverhältnis zwischen Spielerinnen und Spielern sowie Sportpsychologe ist Beckmann Elbe 2008 Kleinert Wippich 2012 Dieses Vertrauen kann sich erst im Verlaufe häufiger Kontakte herausbilden Um zu gewährleisten dass die Arbeit der betreu enden Sportpsychologen im Sinne des Projekts erfolgt wurde vor Beginn ein gemeinsames Briefing der beteiligten Personen durchgeführt Zusätzlich erfolgte eine Qualitätssicherung der Erstellung und Durchführung der Workshops nach den innerhalb des BISp Projekts Quali tätssicherung in der Sportpsychologie erarbei teten Kriterien u a Kleinert Brand 2011 Die Workshopinhalte wurden aus der relevanten Literatur aufgrund der Erfahrungen früherer und aktueller Projekte im Nachwuchsbereich z B Basketball Talente Langenkamp 2008 mentaltalent Anderten Kleinert 2015 Elite schulen des Sports Kleinert Linz 2008 sowie aus bereits vorhandenen Plänen der beteiligten Sportpsychologen erarbeitet Die Workshops wurden auf zwei zweitägige Kaderlehrgänge innerhalb einer halben Saison verteilt Auf diese Weise erarbeiteten die Spiele rinnen und Spieler innerhalb einer Saison zwei Workshopthemen in insgesamt vier Lehrgän gen Dabei wurde die Gruppe geteilt so dass ein Teil zunächst ein Thema behandelte und der andere Teil mit dem anderen Thema begann Diese Aufteilung ist relevant für die Evaluation der Einheiten Die Workshops wurden in beste hende Lehrgangskonzepte eingebunden Dieses Gruppensetting hat sich als praktikabel und gewinnbringend in der Arbeit mit jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern erwiesen vgl z B Anderten Kleinert 2015 Engbert Bührung Beckmann 2011 Zusätzlich bekamen die Teil nehmenden Trainingsaufgaben zur behandel ten Thematik welche unmittelbar im Lehrgang umgesetzt werden konnten Außerdem erhiel ten sie Hausaufgaben welche sie in der Zeit zwi schen den beiden Lehrgängen erledigen sollten Die Evaluation der Workshops erfolgte mittels eines Warte Kontrollgruppen Designs Durch die randomisierte Aufteilung der Teilnehmen den auf die beiden selektierten Themen diente während der ersten Halbsaison die jeweils andere Gruppe welche das Thema nicht bearbeitete als Kontrollgruppe Vor der Behandlung des zwei ten Themas wurde daher eine per Codes ano nymisierte Befragung mit den teilnehmenden Spielerinnen und Spielern durchgeführt welche spezifische Instrumente zu den bearbeiteten Themenkomplexen enthielt Auf diese Weise
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