161Sportpsychologische Betreuung der Boccia Nationalmannschaft BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Das Skript dient darüber hinaus als Gedächtnis stütze welches auch außerhalb der Trainings zeiten genutzt werden kann 5 Coach the Coach Maßnahmen Nahezu alle mit den Trainern durchgeführten Maßnahmen galten der Nachbereitung der wäh rend der Lehrgangsmaßnahmen an die Spieler vermittelten Inhalte Außerdem wurden Kon sequenzen für das Trainerverhalten erarbeitet die sich aus der Wettkampfbegleitung ergeben hatten 6 Fazit und Ausblick Die Erkenntnisse aus diesem Betreuungsprojekt validieren praktische Erfahrungen aus abge schlossenen bzw noch laufenden Forschungs und Betreuungsprojekten im Behindertensport etwa aus den Sportarten Rollstuhlcurling und Schwimmen Ein wesentliches Hemmnis nach haltige Ergebnisse einer sportpsychologischen Begleitung zu erreichen stellen die derzeit noch typischen dezentralen Trainingsstrukturen dar Kontakt zur Sportpsychologie blieb auf die zen tralen Lehrgangsmaßnahmen sowie die Wett kampfbegleitung beschränkt Eine kontinuierli chere Betreuung der Athleten wäre notwendig wenn es Ziel wäre dass die Athleten beispiels weise zu größerer Selbstständigkeit im Trai ningsprozess angeleitet würden Ähnlich wie in Betreuungsprojekten zum paralympischen Schwimmen stellte sich heraus dass Motivation und Motivationsförderung zentrale Themenbe reiche bilden Mit Blick auf Fortentwicklungen im Bereich der Mannschaftswettkämpfe wären in weiterführenden Projekten Maßnahmen zur Teamentwicklung zu integrieren Die Begleitung von DBS Athleten in der Sportart Boccia stellt an die Sportpsychologie besondere Anforderungen die sich aus den verschiedenen Schweregraden der Behinderungen der Spieler ergeben Standardisierte Vorgehensweisen über die Klassifizierungsebenen hinweg zum Bei spiel wenn grundlegende Basisfertigkeiten z B zur Aktivierungsregulation vermittelt werden sollen erscheinen kaum möglich da über die verschiedenen Klassifizierungsebenen hinweg keine einheitlichen Kommunikations und Ver ständigungsmöglichkeiten existieren Mit Blick auf mögliche Forschung ergeben sich aus diesem Projekt verschiedene Impulse zur Entwicklung sportpsychologischer Anforde rungsprofile im Behindertenleistungssport Beispielsweise ergeben sich diese aus den erar beiteten Schlüsselkompetenzen für Trainer und Sportler z B spezifische Kommunikationsfä higkeiten Die bisherige sportpsychologische Betreuung erschuf eine tragfähige Basis zur Fortführung und Weiterentwicklung von Zusammenarbeit mit Blick auf die Paralympischen Spiele 2016 und 2020 Aus unserer Sicht konnten in die sem Projekt wichtige Zwischenschritte bereits erreicht werden Die handelnden Sportpsycho logen wurden in ihrer Rolle als Begleiter der Boccia Nationalmannschaft von Trainer Co Trainer und Athleten akzeptiert und wertge schätzt Auf individueller Ebene wurde erreicht dass sich Spieler auf die Bearbeitung sportpsy chologischer Themen erstmalig einließen und sich in diesen übten Schließlich erwies sich die Einzelarbeit mit den Trainern als wertvoll insbesondere weil dies positiv zur Weiterent wicklung kommunikativer Prozesse aber auch zur Strukturlegung in der Trainings und Wett kampforganisation beitrug

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 163
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.