160 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sportpsychologische Betreuung der Boccia Nationalmannschaft Zeit durch dysfunktionale Kommunikation ein gebüßt wird Ebenfalls war die Schaffung klarer Rollenzuschreibung Thema so dass während Spielen z B klar sein würde wer zu welchen Zeit punkten Entscheidungskompetenz und macht besitzt Während Wettkampfbegleitungen wur den außerdem Beobachtungen zu den o g The men durchgeführt und Ergebnisse an Spieler und Trainer zurückgemeldet Ebenfalls wurden Wettkampfroutinen einzelner Athleten analy siert um diese im weiteren Verlauf optimieren zu können Hier stellte sich z B heraus dass die Trainer die oft sehr unterschiedlichen Bedürf nisse und Wettkampfroutinen der Sportler in der Vergangenheit nicht immer ausreichend kannten und ihnen Rechnung trugen Darüber hinaus bot sich die Möglichkeit auch mit den Assistenten der Spieler in Kontakt zu kommen so dass auch auf deren Aufgaben Belastungen und Einschätzungen der Athleten eingegangen werden konnte Hier zeigte sich innerhalb der BC3 Mannschaft ein inhomogenes Bild aus sehr gut eingespielten Athleten Assistenten Teams und ständig wechselnden Athleten Assistenten Paaren die ein routiniertes Zusammenspiel zuweilen sehr schwierig werden ließen 4 Dritte Betreuungsphase Beteiligung an zentralen Lehrgangsmaßnahmen Die sportpsychologischen Inhalte zur Beglei tung der weiteren Lehrgangsmaßnahmen wur den an die individuellen Bedürfnisse der ver schiedenen Spielerkategorien angepasst Für die BC3 Spieler galt es vor allem die im Rahmen der Wettkampfbegleitung in Belgien gesammelten Erfahrungen auszuwerten und konkrete Hand lungsziele abzuleiten Entscheidend war dabei die Optimierung von Kommunikationsprozes sen zwischen den Spielern während des Trai nings und in Wettkämpfen Hierfür wurde über neu anzuschaffende Mikrophone Headsets zur Verbesserung des Blickkontaktes im Spiel und zu optimierende Mikrophon Lautsprecher nach gedacht und es wurden Lösungen generiert die im weiteren Verlauf der Saison umgesetzt wer den sollten Ein weiterer wichtiger Punkt war die Weiterentwicklung des Rollenverständnis ses der BC3 Spieler untereinander Hierzu wur den die Spieler z B dazu angeleitet ihren Fokus auf die Stärken der jeweiligen Spielpartner zu legen und sich gegenseitig Rückmeldung über wahrgenommene Stärken zu geben Maßnah men wie diese führten zu einer wahrnehmbaren Stärkung des Teamzusammenhalts und halfen ein eindeutiges Stärkenprofil der Mannschaft zu entwickeln So konnte beispielsweise transpa rent und nachvollziehbar herausgestellt werden wer als Kapitän der Mannschaft in Frage käme was die Akzeptanz über Rollenzuschreibungen innerhalb der Mannschaft förderte Zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse zwischen Spieler und Trainer wurde vor allem mit Reflexionsfragen gearbeitet Auf diese Weise konnte geklärt werden wie sich die Athleten Rückmeldungen und Anweisungen ihres Trai ners vorstellen so dass diese auch den Bedürf nissen der Athleten Rechnung tragen Es zeigte sich dass oftmals weniger mehr wäre bei spielsweise dass der Callroom besser als Ruhe raum zu nutzen wäre um den Spielern die Möglichkeit zu geben sich in Ruhe auf jeweils ihr Spiel vorzubereiten Für die BC4 Spieler bestand die Möglichkeit ihren Lehrgang intensiv zum Visualisierungs training zu nutzen Dieses wurde mittels der Thematik Spielen des Jackballs ausgearbeitet Die Spieler entwickelten je für sich ein inne res Drehbuch in dem sie die drei Sinne Hören Spüren und Sehen integrieren sollten Es wur den Videoaufnahmen hergestellt die die Spieler später für sich weiterverwenden konnten So wurde angesichts der eher beschränkten Trai ningsmöglichkeiten für die Athleten am Wohn ort eine Möglichkeit geschaffen die Technik des Jackball Spielens eigenständig zu verbessern und intensiv zu üben Für die BC 1 und 2 Spieler wurde ebenfalls ein Schwerpunkt zur Verbesserung der Kommuni kation gelegt Hierzu wurde insbesondere das Kommunikations Skript Boccia ABC finali siert Mit diesem Skript wurde eine bebilderte und mit verbalen Erläuterungen angereicherte Dokumentation über die wichtigsten Anwei sungen im Spiel z B Legen Schießen oder Drücken geschaffen Dieses Boccia ABC soll es den den Spielern erleichtern trotz einge schränkter verbaler Verständigungsmöglichkeit klare und präzise Kommandos zu vermitteln

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 162
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