157 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sportpsychologische Unterstützung der Talentsichtungsmaßnahmen des DSV 4 Diskussion Strategien im Umgang mit Belastungssituati onen gehen stark auf Prägung in der frühen Kindheit zurück Während Mädchen bereits im frühen Teenageralter ihre Strategien im Umgang mit Druck und Stresssituationen optimieren und weiter entwickeln benötigen Jungen in die sem Alter Dritte als Impulsgeber und Vorbilder um ihre Strategien zu optimieren Hampel et al 2001 Die Rückmeldung entsprechender Daten sowie die Sensibilisierung der Trainerschaft für den Zusammenhang Umgang mit Druck und sportliche Leistung stellt die ersten Schritte bei der Vorbildwirkung durch die Bezugsperson Trainer dar Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Daten über das dominante Motiv der einzelnen Sport ler und Sportlerinnen sollten zudem zur Opti mierung der Traineransprache und Feedback Gestaltung sowie bei der individualisierten Formulierung von Zielvereinbarungen genutzt werden Je passender die Zielformulierung zum Motiv und zur Impulsivität des Athleten bzw der Athletin desto größer werden Durchhalte wille und Engagement bei der Zielverfolgung sein und desto sicherer wird er bzw sie vom Trainer auch in kritischen Situationen zu grei fen und zu motivieren sein Ein Beispiel aus der Praxis soll dies verdeutlichen Der Bundesstützpunkttrainer Schwim men Berlin hat die Effekte der optimierten Ansprache an einem objektiven Leistungs maß getestet Um ein Kriterium mit mög lichst wenigen Einflussgrößen zu haben wählte er die Anzahl von Klimmzügen wel che seine Schützlinge im Rahmen einer Leis tungsüberprüfung geschafft hatten Genau eine Woche nach dem ersten Test stellte er sie wieder vor die Aufgabe mög lichst viele Klimmzüge zu schaffen Anhand der Rückmeldung der individuellen Beson derheiten dominantes Motiv Impulsivität optimierte er seine Instruktionen für jeden Einzelnen Er führte die zweite Erhebung wie auch die erste allein durch Von den indivi dualisierten Ansprachen abgesehen unter schied sich der zweite Test nicht vom Test der Vorwoche Selbst das Trainingspensum war laut Aussage des Trainers vergleichbar Ergebnis Alle Teilnehmenden verbesserten sich im Leistungskriterium Klimmzüge Abschließend soll bekräftigt werden dass eine systematische Talentsichtung unter Einbezug mentaler Leistungsvoraussetzungen für jeden Sportverband einen wichtigen Beitrag zum effektiven Einsatz seiner Ressourcen darstellt Tab 2 Exemplarische Darstellung der Zusatzinformationen über leistungs und verhaltensrelevante indi viduelle mentale Besonderheiten Individuelle Besonderheiten Person A hohes Machtmotiv Bestimmer polarisiert die Trainingsgruppe sehr wenig Situations und Reaktionskontrolle positive Selbstinstruktion in Drucksituationen beides negativ Person B sehr hohes Anschlussmotiv Typ Staffelschwimmerin gibt alles für die Gruppe scheut Konflikte Tendenz Feedback egal wie sachlich persönlich zu nehmen starke Vermeidungstendenz bei Belastung gepaart mit Resignation Selbstbeschuldigung beides negativ Person C überdurchschnittlich starke Umbewertung von Drucksituationen und Stresssymptomen sowie Ablenkung vom Stressor beides positiv hohes Leistungsmotiv Feedback und viele Teilziele sehr erwünscht Person D hohes Machtmotiv wenig impulsiv wenig emotional geschickte indirekte Bestimmerin in der Gruppe
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