147Betreuung der Jugend Volleyball Nationalmannschaft BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 sprechend können die Relationen der Begriffe aufgrund ihrer Merkmale auf Ähnlichkeit ana lysiert werden Im Rahmen des Projekts wurde eine modifizierte Version des SDA eingesetzt bei der die regulativen Strategien als Teil der Bewe gung behandelt werden Auf diesem Weg ist es möglich mit Hilfe der SDA R begrifflich struk turierte Repräsentationen des Wissens und die Integration von Routinen in dem Bewegungs prozess zu analysieren und ferner die Interver sion zu steuern Schack Velentzas 2009 Die zeitliche Reliabilität Test Retest der SDA R Methode z B für den Aufschlag beträgt r 90 Velentzas et al 2010 Einzel und Teamsitzungen Vorbereitungs Wettkampfphase Diese Maßnahmen wurden während der zweiten Phase des Projekts und aufgrund der mangelnden Zeit und finanzieller Mittel nur für die 16 Athletinnen die den Kern der Nationalmannschaft bildeten angeboten Die Inhalte ergaben sich aus der Projektplanung Basisausbildung PMR autogenes Training Atemregulation individuelles Regulationstrai ning Selbstgesprächsführung Visualisierung Informationsfilterung und Verarbeitung u a den individuellen Bedürfnissen der Athletin nen den sportlichen Gegebenheiten sowie auch der Planung durch den Trainerstab Zielsetzung Reflektion von Training und Spielergebnissen usw 3 Ablauf und Ergebnisse Profiling Phase 1 Einzelne Profile Abb 1 wur den für die Spielerinnen erweiterter Kader N 60 erstellt und rückgemeldet Des Weiteren erfolgte eine psychologische Klassifizierung der Spielerinnen Dabei sind Empfehlungen gegeben Selbststeuerung Regulation und bei gegebener Zustimmung durch die Athletinnen sind die Ergebnisse der Basisdiagnostik kom mentiert an die Trainer weitergeleitet Alle Teil nehmerinnen sind während der Phase 1 in die Entspannungstechniken wie das autogene Trai ning und die progressive Muskelentspannung eingeführt worden Interversion Phase 2 Basierend auf den Ergeb nissen der ersten Phase wurden individuelle Pläne für die 16 Spielerinnen vorbereitet wobei der Schwerpunkt je nach Profil auf kognitive somatische oder psychosomatische Regulation gelegt wurde Während Team und einzelnen Sitzungen sind die Vorteile einer optimalen Regulation erklärt und die weitere Vorgehens weise für die Intervention erläutert worden Die Vorbereitungsphase für die Qualifikation zu der europäischen Meisterschaft diente dazu regulative Prozesse im Sinne der between performance Routinen Selbstgespräche Ent spannung Aktivierung Aufmerksamkeitssteu erung Kommunikation etc zu strukturieren zu erproben und im Training bzw Spiel einzu binden Nach der erfolgreichen Qualifikation sind die Spielerinnen mit der Unterstützung der Stützpunkttrainer darum gebeten worden das Gelernte weiter zu üben und zu optimieren Während dieser Teilphase erhielten die Teilneh merinnen nach Bedarf telefonische Unterstüt zung durch die Projektverantwortlichen Abb 1 Datenprofil der Spielerin PK TOPS Ergebnisse Spielerin PK NormwerteMittelwert Kader N 60
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