146 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Betreuung der Jugend Volleyball Nationalmannschaft trainings verwendet Aufschlag Block In einem weiteren Schritt und basierend auf der Basisdi agnostik wird eine psychologische Klassifizie rung der Spielerinnen erfolgen welche für die weitere Betreuung von Bedeutung ist Hierbei kann je nach Profil der Schwerpunkt auf kogni tive und oder somatische Regulationsstrategien und Techniken gelegt werden Regulationsstra tegien Pre und Performance Routinen werden als zusätzlicher Schwerpunkt gesetzt Mit Rou tinen sind Basis oder Prozessregulationsver fahren wie autogenes Training Atemregulation Muskelentspannung Visualisierung Aufmerk samkeitskontrolle Fokussierung u a gemeint welche systematisch während des Trainings und Wettkampfs angewendet werden Hier wird der Grundstein für die optimale körperliche und psychische Aktivierung vor dem Wettkampf gelegt Cohn 1990 Velentzas et al 2011 Nichtsdestotrotz steht im Vordergrund die aktive Betreuung der Mannschaft während der Vorbereitung und der Wettkämpfe um die Zielerreichung bestmöglich zu unterstützen 2 Instrumente Test of Performance Strategies TOPS Für diese Studie wurde der Test of Performance Stra tegies D1 Schmid et al 2010 verwendet Dieser ist die Übersetzung des Tests of Performance Strategies von Thomas Murphy und Hardy von 1999 Er umfasst 64 Items Diese sind in einen Trainings und Wettkampfkontext unter teilt und prüfen wie häufig die acht abgefrag ten mentalen Strategien im unterschiedlichen Kontext angewandt werden Die Fertigkeiten werden durch die Skalen Aktivierung Emotio nale Kontrolle Aufmerksamkeitskontrolle und Automatisierung erfasst Diese Skills sollen dem Erreichen des Zustandes des optimalen Leis tungsabrufs zum richtigen Zeitpunkt dienen Techniken um in diesen möglichst optimalen Zustand zu gelangen werden mit den Skalen Selbstgespräch Zielsetzung Visualisierung und Entspannung gemessen Zur Erfassung der Skills im Wettkampfkontext wird Aufmerksamkeits kontrolle durch negative Kognitionen ersetzt ansonsten werden in beiden Kontexten diesel ben Konstrukte verwendet Jede Skala besteht aus vier Items die auf einer fünfstufigen Skala von 1 nie bis 5 immer beantwortet werden sollen Die interne Konsistenz der Items im Trai ningskontext beträgt α 56 Aktivierung und α 86 Selbstgespräch Im Wettkampfkontext erreicht die interne Konsistenz die Werte α 62 Aktivierung und α 85 Wettkampf Angst Inventar Trait WAI T In dieser Untersuchung wurde der Kurzfragebo gen WAI T Brand et al 2009 verwendet Struk turell entspricht dieser Fragbogen der im eng lischen Sprachraum vertretenen Sport anxiety Scale SAS Smith et al 1990 Mit ihm wird die Ängstlichkeit also die Neigung eines Athleten bzw einer Athletin in bestimmten Situationen mit Angst zu reagieren in den drei Dimensionen somatische Angst Besorgnis und Konzent rationsstörungen im Wettkampfkontext erfasst Bei der somatischen Angst handelt es sich um die physische Reaktion des Körpers Tachykardie Tremor der Hände Hyperhidrose usw auf eine Wettkampfsituation Besorgnis meint in diesem Kontext die Neigung zu negativen Erwartungen oder Selbstzweifeln Konzentrationsstörungen meinen die Ablenkbarkeit eines Aktiven durch völlig irrelevante Reize wie z B Zwischenrufe von Zuschauern o ä Auf einer vierstufigen Skala 1 gar nicht bis 4 sehr sollen die 12 Items die ses Kurzfragebogens beantwortet werden Sie geben Aufschluss darüber wie sich die Athleten bzw Athletinnen in der entsprechenden Situa tion fühlen Die interne Konsistenz der drei Ska len kann als zufriedenstellend bewertet werden Der Crohnbach s Alpha der Skalen beträgt α 79 als niedrigster Wert Konzentrationsstörun gen und α 82 als höchster Wert Besorgnis und die Retest Reliabilität liegt zwischen r 67 und r 84 Für diesen Test liegen Normwerte tabellen für Geschlechter Altersgruppen und auch verschiedene Sportarten vor Struktur Dimensional Analyse SDA Mensch liches Wissen ist nach Schack 2010 begrifflich strukturiert und lässt sich teilweise in einzelne Einheiten unterteilen Eben diese Einheiten kann man als Begriffe oder Basic Action Con cepts BACs verstehen Die Komplexität die ser Begriffe ist aufgrund der beliebigen Anzahl von Gegenständen und Merkmalen die ihnen zugeordnet werden können beliebig Es wird von einer Verbindung ausgegangen die sich auf Merkmale der Begriffe bezieht Dement

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