12 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Gelenkkontrolle bei Personen mit chronischer Sprunggelenkinstabilität tete dass sich durch das Tragen einer Bandage oder Orthese das Sprunggelenk im Moment des Fußaufsatzes während der Richtungswechsel in einer neutraleren Position befindet und dass sowohl die maximal erreichten Inversionswin kel als auch maximal auftretenden Inversions geschwindigkeiten reduziert werden 2 Methode Die chronische Sprunggelenkinstabilität lässt sich hinsichtlich zweier Dimensionen der mechanischen und der funktionellen Sprung gelenkinstabilität untergliedern Tropp 2002 Die mechanische Instabilität MI basiert auf morphologischen Veränderungen und ist durch eine übermäßige Beweglichkeit im Sprungge lenk gekennzeichnet welche ein physiologisches Bewegungsausmaß überschreitet Die funkti onelle Instabilität FI ist durch eine subjektiv empfundene Sprunggelenkinstabilität mit oder ohne wiederholt auftretende Umknickvorgänge zu charakterisieren Tropp 2002 Für die vorlie gende Studie wurden folglich 48 Testpersonen je nach Vorliegen der genannten Instabilitäten in drei Gruppen aufgeteilt Jeweils 16 Personen bildeten eine Gruppe mit mechanischer und funktioneller Instabilität MFI Gruppe eine Gruppe mit isolierter funktioneller Instabili tät FI Gruppe und eine Gruppe von gesunden Kontrollpersonen Kontrollgruppe Zu diesem Zweck wurde die mechanische Stabilität des Sprunggelenks anhand einer manuellen Diag nostik des Sprunggelenks durch einen Ortho päden überprüft Der funktionelle Zustand des Sprunggelenks wurde über einen standardisier ten Fragebogen Cumberland Ankle Instability Tool CAIT erhoben Gehring Faschian et al 2014 Hiller et al 2006 Einschlusskriterium war ein Wert von 30 Punkten im CAIT volle Punkt zahl für die Kontrollgruppe und ein Wert von 24 für die Aufnahme in eine der beiden anderen Gruppen Alle Testpersonen gaben ihr schriftli ches Einverständnis zur Teilnahme an der Stu die für die ein positives Votum der Ethikkom mission der Universität Freiburg vorlag Zur Beschreibung der Bewegung wurde die Gelenkkinematik der unteren Extremität in drei Dimensionen mithilfe eines Bewegungsanalyse Systems mit 12 Kameras VICON MX System Vicon Oxford Großbritannien aufgezeichnet Um die Kinematik der Bewegung analysieren zu können wurden den teilnehmenden Personen reflektierende Hautoberflächenmarker Æ 14 mm mit einem doppelseitigen hautfreundli chen Klebeband auf Hüfte Oberschenkel Knie Unterschenkel und Fuß aufgeklebt In Anleh nung an die Empfehlungen der International Society of Biomechanics wurden auf dieser Basis die anatomischen Koordinatensysteme die ser knöchernen Strukturen definiert Wu et al 2002 Die Testpersonen führten aus einem geradlini gen Anlauf 4 0 3 m s heraus Richtungswech sel als Reaktion auf Lichtsignale durch Während des Anlaufs wurde zu einem festgelegten Zeit punkt randomisiert eines von zwei Lichtsigna len ausgelöst Je nach Lichtsignal führte die Test person einen Richtungswechsel von 180 oder einen Richtungswechsel von 25 aus Für die weitere Datenanalyse wurden lediglich die 180 Richtungswechsel berücksichtigt Zur Untersuchung der Effekte von externen Sta bilisierungshilfen wurde die Versuchsreihe in randomisierter Reihenfolge mit einer Bandage MalleoTrain S open heel Bauerfeind AG Zeu lenroda Deutschland einer Orthese Malleo Loc Bauerfeind AG Zeulenroda Deutschland sowie ohne externe Stabilisierung durchgeführt Die hierbei verwendete kommerziell erhältliche Orthese lässt sich als semi rigide Orthese klassi fizieren Dieser Orthesentyp hat sich als effektiv erweisen das Verletzungsrisiko eines Supinati onstraumas nachweislich um ungefähr 50 zu reduzieren Verhagen Bay 2010 Als primäre Zielgrößen wurden der Sprungge lenkwinkel in der Frontalebene zum Zeitpunkt des ersten Bodenkontaktes der maximal wäh rend der Bodenkontaktphase erreichte Inver sionswinkel sowie die maximal auftretende Inversionsgeschwindigkeit identifiziert Zur Untersuchung von Unterschieden zwischen den Untersuchungsgruppen sowie der Effekte des Tragens von Orthesen und Bandagen wur den ein varianzanalytischer Mittelwertvergleich sowie als post hoc Vergleich t tests durchge führt alpha Level p 0 05
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