137Mentales Training für die Jugend Nationalmannschaft im Wasserspringen BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Tab 1 Stichprobenverteilung Messzeitpunkt Probandenzahl PZ nach Geschlechtern ᴓ Alter PZ nach Kaderstatus 1 N 15 10 5 14 80 C 13 D 2 2 N 11 5 6 14 45 C 9 D 2 3 N 22 15 7 14 59 C 17 D 5 4 N 14 8 6 14 86 C 11 D 3 5 N 19 8 11 15 26 C 18 D 1 Eine Belohnung für die Teilnahme an der Unter suchung gab es nicht 5 Untersuchungsablauf Der PLT wurden zu folgenden fünf Vorberei tungslehrgängen ausgeteilt November 2011 Februar 2012 November 2012 November 2013 Februar 2014 Die Sprung Leistungsdaten resultieren aus den Wettkämpfen die anschließend stattfanden 15 Dezember bis 18 Dezember 2011 in Rostock 16 Februar bis 19 Februar 2012 in Leipzig 29 November bis 02 Dezember 2012 in Berlin 07 Februar bis 09 Februar 2014 in Berlin 14 Mai bis 18 Mai 2014 in Dresden Die Teilnehmenden wurden in Einzel und Gruppensituationen rekrutiert Die Proband engruppe wurde gebeten die Fragebögen zu Beginn der Lehrgänge auszufüllen und spon tan zu antworten Der PLT wurde anschließend von der Untersuchungsleiterin und ihrem Team ausgewertet und die Ergebnisse mit den Athle ten und Athletinnen sowie dem Trainerteam kommuniziert wobei gegebenenfalls Verände rungen für das individuelle Training auf sport licher oder auch sportpsychologischer Seite vorgenommen wurden In der Untersuchung wird ein Gruppenvergleich über die fünf Mess zeitpunkte angestellt Hierbei sind einerseits die Score Werte der einzelnen Dimensionen Gruppe und andererseits die durchschnittliche Bewertungszahl pro Sprung Gruppe Grund lage für die Berechnung Dies ist dem Umstand geschuldet dass es keine einheitliche Sprung zahl pro Person gibt so dass das Wettkampfer gebnis alleine keine Berechnungsgrundlage dar stellen kann sondern eine Reduzierung auf den durchschnittlichen Sprung geboten ist 6 Ergebnisse Deskriptiv Da die Probandenzahl N 30 ist kann man hier von einer Normalverteilung ausgehen Field 2012 S 171 172 Die Stichprobe zeigte eine durchschnittliche Sprungbewertung von M 42 55 SD 4 47 Im Verlauf der fünf Messzeit punkte der C und D Kader Athleten und ath letinnen im Folgenden Messzeitpunkt genannt zeigten sich die in Tabelle zwei bezeichneten Sprungergebnisse im Durchschnitt Wie aus Tab 2 zu ersehen ist differieren die Mit telwerte der durchschnittlichen Bewertungs punkte um maximal 5 14 Punkte Messzeitpunkt 2 und Messzeitpunkt 5 In Tab 3 werden die einzelnen Dimensionen des PLT mit den entsprechenden Mittelwerten und Standardabweichungen über die fünf Messzeit punkte dargestellt

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 139
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