135 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Mentales Training für die Jugend Nationalmann schaft im Wasserspringen Bewegungsvorstellung und Wettkampfverhalten AZ 071605 14 Oliver Stoll Projektleitung Ina Blazek Universität Halle Wittenberg Institut für Medien Kommunikation und Sport Department Sportwissenschaft Arbeitsbereich Sportpsychologie Sportpädagogik 1 Projektverlauf Durch die finanzielle Förderung des Bundesin stituts für Sportwissenschaft konnten im Pro jektverlauf 2014 die geplanten Maßnahmen und sportpsychologischen Interventionen für die Kadersportler und Kadersportlerinnen der Jugendnationalmannschaft im Wasserspringen des Deutschen Schwimmverbandes DSV wie im Projektantrag beschrieben durchgeführt werden 2 Umsetzung Die Leistungsoptimierung der Athleten bzw Athletinnen stand weiterhin im Fokus der Betreuungsarbeit Dafür waren zum einen das Bewegungsvorstellungstraining nach dem PET TLEP Ansatz von Holmes und Collins 2001 und die Vermittlung von Verfahren um das Wett kampfverhalten zu schulen zentrale Arbeits schwerpunkte die es den Aktiven ermöglichen ihre Aktivierung willentlich zu beeinflussen sportpsychologisches Grundlagentraining Diese Verfahren orientieren sich am Leitfaden von Engbert 2011 der mit dem ausführlichen Konzept für Mentales Training im Nachwuchs leistungssport die Basis für die Stärkung der mentalen Fähigkeiten liefert Die Sportpsycho login Ina Blazek vermittelte den Kadersportlern und Kadersportlerinnen Anwendungswissen aus folgenden Bausteinen Entspannung und Aktivierung Konzentration und Routinen Selbstbewusstsein Umgang mit Angst Diese Strategien dienen zur Verbesserung der Konzentration zur Schaffung von Routi nen und der Erhöhung der Selbstwirksamkeit Um im Sinne einer Qualitätssicherung mögli che Zusammenhänge zwischen den mentalen Fähigkeiten und der sportlichen Leistung abbil den zu können wurde im Projektverlauf eine Studie durchgeführt Der von Stoll Blazek 2010 adaptierte Psycho logische Leistungstest PLT von Loehr 2001 wurde in den vergangenen 5 Jahren systema tisch im Jugendbereich eingesetzt und konnte dadurch hinreichende Daten zur statistischen Analyse liefern In dieser Studie wurde untersucht ob nach der Umstrukturierung des Tests und der hochfre quenten Implementierung in das Trainings und Wettkampfgeschehen erreicht werden konnte dass der PLT sich auch im Kinder und Jugend bereich als ein sinnvolles Messinstrument für die Erfassung von psychologischen Fähigkeiten in Bezug auf die Leistung im Wasserspringen und somit als sportpsychologisches Interven tionsinstrument eignet

Vorschau BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2015/16 Seite 137
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