131 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Sportpsychologie im Kanu Slalom Fertigkeits training Trainercoaching und Betreuung der Nachwuchs Nationalmannschaft AZ 071613 13 14 und 071608 15 Thomas Ritthaler Projektleitung Jürgen Beckmann Technische Universität München Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaft Lehrstuhl für Sportpsychologie 1 Projekthintergrund Die deutsche Kanu Slalom Nationalmannschaft wird seit 2010 sportpsychologisch mit Trainings und Wettkampfbetreuungen unterstützt Diese Maßnahmen wurden initial durch das Bundes institut für Sportwissenschaft BISp gefördert und nach dem erfolgreichen Beginn durch den Deutschen Kanu Verband e V bzw dem Deut schen Olympischen Sportbund DOSB weiter geführt Seitens der Sportler und Trainer wurde die sportpsychologische Betreuung im Kanusla lom von Beginn an sehr positiv bewertet und ist aktuell gut etabliert Mit einer Perspektive auf die Olympischen Spiele in Rio 2016 und dar über hinaus wurde auf dieser Basis beschlos sen die sportpsychologische Betreuung auf die Nachwuchs Nationalmannschaften auszudeh nen Im Junioren und U23 Bereich sollen damit Sportler des Anschlussbereichs die Möglichkeit erhalten sportpsychologisches Know how und Mentale Stärke zu entwickeln Um dieses Ziel zu erreichen wurden in zwei durch das BISp geför derten Projekten insgesamt 3 unterschiedliche sich gegenseitig ergänzende Teilprojekte defi niert Sportpsychologisches Fertigkeits training Trainings und Wettkampf betreuung Trainercoaching Im Folgenden sollen die drei Schwerpunkte jeweils kurz vorgestellt und wesentliche Ergeb nisse exemplarisch dargestellt werden Dabei wird v a der Transferaspekt betont bzw der Pra xisbezug und die Erfahrungen in der Umsetzung erläutert 1 1 Sportpsychologisches Fertigkeits training Integriert in das Wintertraining und die Leis tungsdiagnostik am Bundesstützpunkt Augs burg wurden ab 2012 erste Maßnahmen zur sportpsychologischen Arbeit im Anschlussbe reich durchgeführt Diese erfolgten zunächst in Workshops zu sportpsychologischen Fertigkei ten wie z B Konzentration Startvorbereitung oder Visualisierung Der Schwerpunkt lag dabei auf der Vermittlung von konkreten Werkzeugen und Techniken sowie der selbständigen Anwen dung des Gelernten Darüber hinaus konnten sportpsychologische Inhalte gemeinsam mit den Trainern vertieft werden z B die Ergän zung des Videocoachings mit Elementen des Vorstellungstrainings Aufbauend auf diesem Kennenlernen und der Vermittlung sportpsychologischer Basisfertig keiten erfolgte lehrgangsbegleitend eine indi viduelle Diagnostik psychologischer Leistungs voraussetzungen inklusive einer Rückmeldung sowie Trainingsempfehlungen für Sportler und Trainer Hier zeigte sich ein sehr heteroge nes Bild was eine didaktische und inhaltliche Anpassung der darauf aufbauenden Vermitt lung sportpsychologischen Know hows sinn voll erscheinen ließ Statt ausschließlich mit Workshops in der Gruppe zu arbeiten wurde eine stärkere Individualisierung der Inhalte vor genommen Insgesamt zeigte sich im Nachwuchskader dass vor allem der Bereich der überzogenen
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