110 BISp Jahrbuch Forschungsförderung 2015 16 Biomechanische Diagnostik zur Mannschaftssynchronisation zur Verbesserung der Mannschaftssynchronisa tion absolvierten ausgewählte Boote Feedback Trainingsfahrten visuell und akustisch Die Messungen erfolgten im Frühjahr und Sommer 2015 auf der Regatta Strecke in Berlin Grünau Die komplexe Diagnostik der Ruderleistung und technik erfolgte mit dem Mobilen Mess und Trainingssystem MMS 2012 Böhmert Mat tes 2003 Böhmert 2009 Für das parameterge stützte Feedbacktraining wurden das Processor Coach System 3 Sportler PCS 3 S visuell Mattes Böhmert 2002 und das akustische Feedbacksystem Sofirow Schaffert Mattes 2011 eingesetzt Die genaue Beschreibung der Messgrößen der eingesetzten Messsysteme erfolgte bereits in den Berichten zu den Vorjah resprojekten Hervorzuheben ist die hohe trai ningspraktische Relevanz der generierten Mess und Testdaten um Hinweise zur Steuerung der individuellen Ruderleistung und technik sowie Empfehlungen für die Formierung von Boots besatzungen geben zu können Je nach Zielstellung der Diagnostik kamen in Absprache mit den Bootstrainerinnen und trainern unterschiedliche Testmethoden zur Anwendung die in den Berichten zu den Projek ten in den Vorjahren beschrieben wurden Auch das trainingspraktische Vorgehen unterschied sich nicht zu dem in den Vorjahren beschriebe nen und praktizierten Ablauf Bei Durchführung der Messfahrten herrschten vergleichbare Was ser und Wetterbedingungen nahezu glattes Wasser und eine leichte Brise 3 Ergebnisse der Betreuungs maßnahmen 3 1 Komplexe Leistungsdiagnostik Die Selektion der Auswahlmannschaften erfolgte über Ranggruppen auf Grundlage der Messergebnisse zur individuellen Ruderleistung und technik des jeweiligen Untersuchungskol lektivs Für die Empfehlungen zur Sitzposition der einzelnen Ruderin des einzelnen Ruderers im formierten Boot wie beispielsweise die Ver teilung der Athletinnen und Athleten im Achter von Platz 1 Bugposition bis Platz 8 Schlagpo sition wurde ein schriftlicher Vorschlag formu liert Im Anschluss wurden den Trainerinnen und Trainern die individuellen Mess und Tes tergebnisse sowie die Bildung der Ranggruppen erläutert Dabei wurden die Zusammenhänge zwischen dynamischer und kinematischer Struktur der Ruderbewegung die äußerlich sichtbare Rudertechnik und deren Wirkung auf die Bootsgeschwindigkeit sowie der Boots durchlauf thematisiert und die Schwerpunkte für das folgende Technik und Konditionstrai ning für die einzelne Ruderin bzw den einzel nen Ruderer sowie für die Bootsbesatzung abge leitet 3 2 Parametergestütztes visuelles und akustisches Feedbacktraining Grundlage für das biomechanisch gestützte Feedbacktraining waren die Messergebnisse aus den Selektionsuntersuchungen sowie die daraus abgeleiteten rudertechnischen Schwerpunkte für das Training der einzelnen Ruderin des einzelnen Ruderers und die Bootsbesatzungen Vor dem Feedbacktraining wurden konkrete Hinweise zur Veränderung der Bewegungsaus führung und zur jeweiligen Feedbackanzeige gegeben Im Feedbacktraining wurden die Mess informationen zeitsynchron zur Bewegungsaus führung visuell auf Grafikdisplays PCS 3 bzw akustisch über Lautsprecher als Klangsequenz Sofirow im Rennboot präsentiert Inhaltlich erfolgte dabei die Rückmeldung der objektiven Synchroninformationen über die Bewegungs ausführung und deren Ergebnisse als Kennlinien und werte visuell bzw des Parameterverlaufs akustisch mit dem Ziel die Aufmerksamkeit auf den jeweiligen Technikschwerpunkt zu len ken Diese Rückmeldungen sollten die Athletin nen und Athleten in Beziehung zu den eigenen intrinsischen Rückinformationen setzen und die veränderte Bewegungsausführung wahr nehmen und verinnerlichen Letztlich sollte damit das Gefühl für die Bewegungsausfüh rung und veränderung sowie die Ansteuerung verschiedener Merkmale der Rudertechnik in kurzer Zeit 1 3 Trainingseinheiten unterstützt werden Unmittelbar im Anschluss an die Was sertrainingseinheit wurden die Ansteuerungs effekte im gemeinsamen Gespräch analysiert Der Schwerpunkt lag hier auf der Analyse und Bewertung von Änderungen der Bewegungsaus führung der Zusammenhang zwischen intrinsi

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